Donnerstag 31.10.19, 20:48 Uhr

Moderner Antisemitismus – Rassistisch? Nationalistisch? Antinational?


Am Montag, den 4.11. beginnen auf Initiative der Linken Liste an der Ruhr-Uni Aktionswochen gegen Antisemitismus. Um18:00 Uhr referiert Dr. Ingo Elbe im HZO 80 über „Moderner Antisemitismus – Rassistisch? Nationalistisch? Antinational?“ In der Ankündigung heißt es: »Über die Aktualität und Dringlichkeit der Beschäftigung mit dem Thema Antisemitismus auch im 21. Jahrhundert muss man inzwischen nicht mehr viele Worte verlieren. Nur: Was ist Antisemitismus? Bei der Beantwortung dieser Frage muss man immer wieder feststellen, dass sich radikale Linke, Funktionäre von Islamverbänden, politische Sonntagsredner und Sozialwissenschaftler darin einig sind, es handle sich um eine Form von Rassismus. Meist wird dieser auch noch unmittelbar mit der Ideologie der Nationalsozialisten identifiziert. Im Umkehrschluss heißt das dann: Wer nicht (in diesem Sinne) rassistisch sei, der sei kein Antisemit – und schon ist Antisemitismus wieder als Problem der traditionellen extremen Rechten externalisiert.
Der Vortrag will demgegenüber zeigen, dass moderner Antisemitismus ein wesentlich variableres
Phänomen darstellt und in der Linken genauso beheimatet ist, wie im politischen Islam oder der
sogenannten Mitte. Es gilt, das Verhältnis von rassistischer, nationalistischer und antinationaler
Semantik zu antisemitischen Kernideologemen zu klären und zu zeigen, dass alle drei Semantiken zu diesen passen können. Es gilt also, vorschnelle Identifizierungen des Antisemitismus mit einer dieser Semantiken zu vermeiden und ihre argumentativen Kurzschlüsse nachzuweisen.
Dr. Ingo Elbe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg. In seinem zuletzt erschienenen Buch Paradigmen anonymer Herrschaft.
Politische Philosophie von Hobbes bis Arendt untersucht er theoretische Analysen der strukturellen Herrschaftsverhältnisse im modernen Kapitalismus sowie ihrer regressiven Verarbeitungsformen in faschistischen und antisemitischen Ideologien.
Letzte Publikationen zum Thema Antisemitismus: ‘Everyone’s a victim‘, or: ‘The world as a concentration camp‘. Relativizing Auschwitz with Adorno. In: https://networks.h-net.org/h-antisemitism sowie The Anguish of Freedom. Is Sartre’s existentialism an appropriate foundation for a theory of antisemitism? In: Antisemitism Studies/April 2020 (i.E.)
Online-Texte unter: http://www.uni-oldenburg.de/philosophie/pd-dr-ingo-elbe/publikationen/«