Dienstag 15.01.19, 20:41 Uhr

Aktiv für „lebenswerte Wasserstraße“ 3


Die Soziale Liste im Rat der Stadt Bochum unterstützt die Vorschläge zur Verbesserung der Situation an der Wasserstraße in Wiemelhausen, die kürzlich von der Initiative „Lebenswerte Wasserstraße“ veröffentlicht wurden. „Vor allem die Schaffung einer Tempo-30-Zone von „Im Wiesengrund“ bis zur Hunscheidtstraße ist angesichts des Verkehrsaufkommens und der gut frequentierten Gewerbebetriebe aus unserer Sicht Liste zwingend notwendig“, sagt Günter Gleising, Ratssprecher der Sozialen Liste. Die geplante Kanalsanierung und der damit verbundene Umbau der Wasserstraße sollten genutzt werden, um die Situation an der Wasserstraße nachhaltig zu verbessern, so die Soziale Liste. Dazu gehöre auch, alles zu unternehmen, den vorhandenen Baumbestand weitgehend zu erhalten.
Die Soziale Liste fordert auch mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei derartigen bedeutenden Baumaßnahmen. „Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger an der Wasserstraße ist keine „Miesmacherei“ oder „Griesgrämigkeit“  sondern ein bürgerschaftliches Engagement mit dem Ziel das Lebensumfeld zu verbessern“, so Günter Gleising.


3 Gedanken zu “Aktiv für „lebenswerte Wasserstraße“

  • Silke Brockmann

    Ich bin erstaunt darüber, dass erst heute links-/sozialorientierte (leider aber immer noch keine „grünen“)KommunalpolitikerInnen die Bürgerinitiative an der Wasserstrasse wahrnehmen, erst nachdem diese heute in dem Infrastruktur-Ausschuss der Stadt Bochum einen gewichtigen Auftritt hingelegt haben, der alle Fraktionen gemäss ihrer Aussagen und der Berichterstattung der WAZ beeindruckt hat, siehe: https://www.waz.de/staedte/bochum/ausbau-der-wasserstrasse-geht-anwohnern-nicht-weit-genug-id212218109.html.
    Dank sei der Vertreterin der LINKEN Sabine Lehmann ausgesprochen, die sich besonders flammend und sachkundig für den Erhalt der jahrhundertalten Bäume an der Wasserstrasse – und damit für das Anliegen der Bürgerinitiative „Lebenswerte Wasserstraße“ – ausgesprochen hat.

  • Frank Taschner

    Hallo Frau Brockmann, dass die Grünen die Bürgerinitiative nicht wahrgenommen hätten, stimmt einfach nicht. In der Woche vor dem Verkehrsausschuss haben wir lange mit einer Vertreterin der BI gesprochen. Der von der Koalition eingebrachte und im Ausschuss einstimmig (!) beschlossene Änderungsantrag war die Initiative unseres Verkehrspolitischen Sprechers Sebastian Pewny. Darin wurden eine Reihe von Forderungen der AnwohnerInnen aufgenommen. Fazit: Die Bäume auf der Nordseite bleiben erhalten, auf der Südseite wird noch mal geprüft, ob sie erhalten werden können, wenn man die alten Kanalrohre einfach verfüllt und Tempo 30 wird ebenfalls geprüft. Mehr dazu: https://www.grueneimrat-bochum.de/?p=1549

Kommentare sind geschlossen.