Dienstag 12.06.07, 12:00 Uhr

Kostenlose Ferienpässe jetzt beantragen!


Die Soziale Liste im Rat weist kurz vor Ferienbeginn darauf hin, dass auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen kostenlose Ferienpässe erhalten können. Neben dem Besuch von vielen Veranstaltungen und Angeboten in Jugendfreizeithäusern sei vor allem das verbilligte oder kostenlose Baden und Schwimmen in einem der Bochumer Bäder mit dem Ferienpass verbunden.
Weiter schreibt die Soziale Liste: „Weil es widersprüchliche Informationen über die Ausgabe von kostenlosen Ferienpässen gab, hat die Ratsgruppe der Soziale Liste Bochum bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Die Regelung bei der Stadt Bochum ist wie folgt geregelt:
Der Personenkreis, der diese kostenlosen Ferienpässe beantragen kann, umfasst Kinder und Jugendliche von BezieherInnen von ALG II, nach dem SGB II, ebenso Kinder- und Jugendliche, die Leistungen nach SGB XII (Sozialhilfe), nach Asylbewerberleistungsgesetz, nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz oder dem Bundesversorgungsgesetz erhalten.
Zur Beantragung ist die Vorlage eines gültigen Bochum-Passes (Vergünstigungsausweis) oder ein entsprechender Bescheid der Sozialbehörde notwendig. Die Pässe sind in den Bezirksverwaltungsstellen erhältlich. Die Soziale Liste rät: Wenn noch nicht geschehen, gleich den Bochum-Pass mit beantragen bzw. erneuern lassen!
Im Jahr 2006 wurden 13.857 Ferienpässe ausgegeben, 3.882 davon kostenlos.“