Mittwoch 04.10.06, 23:00 Uhr
Filmreihe zum spanischen Bürgerkrieg

Land and Freedom


landandfreedom200.jpgIm Rahmen der Reihe zur Erinnerung an den spanischen Bürgerkrieg zeigt das endstation.kino im Bahnhof Langendreer am Donnerstag, den 5.10 um 19.30 Uhr und am Sonntag, den 8.10. um 17.30 Uhr den Spielfilm „Land and Freedom“ von Ken Loach. George Orwells Augenzeugenbericht „Mein Katalonien“ inspirierte Ken Loach zu diesem ebenso engagierten wi?e bitteren Drama über revolutionäre Ideale und ihr Scheitern an stalinistischer Ideologie. Der Film gewann 1995 denEuropäischen Filmpreis Felix, in Cannes den Preis der Internationalen Filmkritik und diverse andere Filmpreise.
Die Handlung spielt 1936: David, ein arbeitloser junger Mann, verlässt seine Heimatstadt Liverpool, um gegen Francos Faschismus zu kämpfen. Er schließt sich einer Gruppe der revolutionären Miliz an und erlebt an der Front die Wirren des Krieges. Wegen einer Verletzung nach Barcelona zurückverlegt, fühlt sich David hin- und her gerissen zwischen seiner Loyalität zur kommunistischen Partei und seiner Liebe zur Milizionärin Blanca.