Geschichte des Widerstandes gegen Atoman­lagen im Wendland

Mittwoch, 14. Juni – Sonntag, 18. Juni 2017

Seit über 30 Jahren ist das Wendland ein Zentrum des Widerstandes gegen Atomanlagen in der BRD. Gorleben-Anlagen: ein atomares Zwischenlager, eine Pilotkonditionierungs­anlage im Wartestand und ein Endlager-Erkundungs­bergwerk. Geblieben ist auch der Protest dagegen. Seit den neunziger Jahren kam es immer zu Protesten von AtomkraftgegnerInnen gegen die Castor-Transporte ins atomare Zwischenlager. Während unserer Studienreise ins Wendland wollen wir mit ZeitzeugInnen sprechen, mit Menschen, die sich an der Gründung der „Freien Republik Wendland“ beteiligten und die heute noch für den Widerstand gegen die Atomanlagen im Wendland verant­wort­lich sind. Im Rundlingsmuseum und im Museum Wustrow werden wir uns über die Geschichte des Wendlandes informieren.

  • Tourleitung: Volker Gerwers
  • Kosten: ca. 200 Euro + Anreise
  • Anmeldeschluss: 31.05.2017
Dieser Beitrag wurde unter Studienreisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.