Mittwoch 28.10.26, 17:32 Uhr
Antifaschistischer Stadtrundgang

Wattenscheid im Nationalsozialismus


Am Sonntag den 1. November um 14 Uhr laden die VHS Bochum und das Kuratorium Stelen der Erinnerung zu einem gut zweistündigen Stadtrundgang unter dem Titel „Wattenscheid im Nationalsozialismus“ ein.

Ausgangspunkt ist der Betti Hartmann Platz vor dem Rathaus Wattenscheid. Im VHS Programm heißt es dazu: »Wer heute mit offenen Augen durch Wattenscheid geht, kann zahlreiche Spuren
aus der Zeit des Faschismus entdecken. Der Rundgang will die Augen öffnen und
dazu beitragen, dass sich diese Verbrechen niemals wiederholen mögen.

Über 80 Stolpersteine sind in Wattenscheid verlegt, sie erinnern an die Opfer
des Faschismus. Die Stelen am Nivellesplatz erinnern an 87 ermordete oder ver-
schollene jüdische Mitmenschen. Nichts erinnert mehr an das ehemalige Kaufhaus Sally Hess, das durch Helmut Horten arisiert wurde und der zweite Grundstein von dessen Kaufhauskette wurde.«

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter: https://vhs.bochum.de/ oder telefonisch unter 0234 / 910 – 15 55, Kursnummer N12006 WAT Rundgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert