Sonntag 02.11.25, 21:42 Uhr
Greenpeace - Ausstellung - Update Vortrag

Stimmen für den Amazonas – Ein Paradies in Gefahr


Am Samstag, den 8. November um 11:00 Uhr wird in der Stadtbücherei im BVZ die Greenpeace Ausstellung „Stimmen für den Amazonas – Ein Paradies in Gefahr“ eröffnet. Update: Nach der Begrüßung referiert Prof. Dr. Ralph Tollrian zum Thema: „Welt im Wandel – Der Biodiversitätsverlust und seine Folgen„. Greenpeace schreibt: »Was hat ein Rindersteak in Europa mit brennendem Regenwald in Brasilien zu tun? Warum bedroht der Goldrausch in Brasilien indigene Gemeinschaften? Und wie könnte das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten den Druck auf den Amazonas-Regenwald weiter erhöhen?

Antworten liefert die neue Greenpeace-Fotoausstellung „Stimmen des Amazonas – Ein Paradies in Gefahr“. In eindrucksvollen Bildern dokumentiert sie die Abholzung des Amazonas für Rinderweiden, den zerstörerischen Goldabbau und den Widerstand indigener Völker wie der Kayapó. Begleitet von Zitaten und Fakten macht die Ausstellung sichtbar, wie politische Abkommen und die Gier internationaler Agrarkonzerne den größten Regenwald der Erde an den Rand des Kollapses treiben.

Vom 08.11.25 bis zum 09.01.26 haben wir die Möglichkeit, die Ausstellung „Stimmen für den Amazonas“ in der Stadtbücherei zu zeigen. Wir begleiten die Ausstellung mit einem Rahmenprogramm: 

8.11.25,  11:00 bis 12:30 Uhr: Vernissage (davon eine Stunde Programm) 

12.12.25, 15:00 bis 19:00 Uhr: Pflanzlich essen, Regenwald schützen. Kleine Schritte , die viel nützen! – Einfache Tipps und leckere Rezepte für eine pflanzenbasierte Weihnachtszeit zum Schutze des Amazonas

9.1.26  17:00 bis 18:00 Uhr: Lesung aus Isabel Allende: Die Stadt der wilden Götter

Zudem könnt ihr euch vor Ort über die aktuelle Amazonas-Kampagne von Greenpeace informieren und sie mit eurer Unterschrift unterstützen: https://act.greenpeace.de/amazonas-schuetzen

8. November, 11:00 Uhr
Stadtbücherei im BVZ
Eintritt frei