Montag 26.05.25, 14:07 Uhr
Die Linke im Rat zur Neufassung der Bochumer Sicherheitsverordnung

Menschen und Tiere wirksam schützen!


Auf der nächsten Ratssitzung am 28. Mai wird unter anderem die Neufassung der Bochumer Sicherheitsverordnung verhandelt und dazu schreibt die Linke im Rat in ihrer aktuellen Pressemitteilung: »„Regelungen zum Schutz von Menschen und Tieren sind sicher sehr sinnvoll“, so Horst Hohmeier, Ratsmitglied der Linken.

„Aber manche Regelungen sind einfach nicht konsequent zu Ende gedacht worden: Wenn man schon in Kälteperioden ausnahmsweise für Obdachlose die Nutzung öffentlicher Räume zum Übernachten gestattet, warum dehnt man dies nicht auf Parks und Parkbänke in den wärmeren Jahreszeiten aus? Obdachlosigkeit lässt sich nun einmal nicht weg verbieten. Ein weiteres Manko ist der Umgang mit gefährlichen Gegenständen“, kritisiert Hohmeier.

„Zwar gibt es detaillierte Regelungen bei Fußballspielen, aber warum schützt man nicht Menschen und Tiere konsequent durch ein generelles Böllerverbot. Alljährlich werden nach Silvester die Schäden, Traumatisierungen und Verletzungen beklagt. Nun hätte man Gelegenheit, den Worten Taten folgen zu lassen“, hofft Hohmeier.«