Im Kulturrat Gerthe sind am kommenden Freitag – wie es auf der Seite des Kulturrats heißt – „Lieder, gewoben aus dem Blauen Licht des Nordens“ zu hören: »Die Formation um den Liedermacher, Sänger und Gitarristen Otto Groote, dem Gitarristen Matthias Malcher und dem Bassmann Ralf Strotmann spielt seit über 15 Jahren in dieser Besetzung. In den ersten Jahren sang die Band ausschließlich in Grootes plattdeutscher Muttersprache. Das erklärt vielleicht, dass die außergewöhnliche Qualität der Lieder bisher hauptsächlich im Norden und den angrenzenden Niederlanden für große Aufmerksamkeit gesorgt haben.
Die drei Musiker haben aber einen eigenen Ausdruck gefunden, der das Publikum vom ersten bis zum letzten Ton in den Bann zieht.
Seit einigen Jahren präsentiert das Trio bei ihren Konzerten auch einen großen Teil Lieder in hochdeutscher Sprache. Außerhalb plattdeutscher Regionen ist dadurch für Verständlichkeit gesorgt. Wobei der schöne Klang norddeutscher Sprachformen dennoch nicht außen vor bleibt. Das wäre auch wirklich zu schade!«
Freitag, 13.12. um 20 Uhr, Kulturrat Gerthe, Lothringer Str. 36 c
Eintritt 14 € / erm. 11 € Einlass ist 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn.