Der Kinder und Jugendring Bochum lädt zur 26. Verleihung des Hannelore-Wilhelm-Preises am DO 05.12.24 um 18.00 Uhr ins Jugendfreizeithaus „Woody“ ein und schreibt: >> Die Vergabe des Preises ist jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Preisträgerinnen 2024 sind Layla Bilal von der Ronak-Jugend Bochum und Iris Morche vom Jugendwerk der QBS Gewerkstatt. Als besonderer Ehrengast nimmt der Staatssekretär Lorenz Bahr aus dem Jugendministerium NRW an der Preisverleihung teil.
der Hannelore-Wilhelm-Preis wird am Donnerstag, 05. Dezember 2024 zum sechsundzwanzigsten Malverliehen. Hannelore Wilhelm hat damit die ehrenamtliche Arbeit der Jugendverbände und der Jugendinitiativen in einzigartiger Form und mit einem beeindruckenden privaten Engagement unterstützt. Die Vergabe des Preises ist jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kommt den Preisträgern und ihren Verbänden zugute.
Hannelore Wilhelm hatte 1999 beschlossen, besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit in Bochum engagieren, mit einem Preis auszuzeichnen. Der Preis wird seitdem jährlich am Tag des Ehrenamtes, dem 05. Dezember vergeben.
Hannelore Wilhelm ist am 09. November 2015 verstorben. Durch eine testamentarische Verfügung hat sie sichergestellt, dass der Ehrenamtspreis noch zehn weitere Jahre vergeben werden kann. Die Preisverleihung findet deshalb in diesem Jahr zum letzten Mal statt.
Der Hannelore-Wilhelm-Preis 2024 wird an Layla Bilal von der Ronak-Jugend Bochum und an Iris Morche vom Jugendwerk der QBS Gewerkstatt verliehen.
Layla Bilal engagiert sich seit 2021 bei der Ronak-Jugend Bochum. Sie organisiert Freizeitangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche und erteilt ihnen Nachhilfeunterricht. So können die Sprachkompetenz gestärkt und die schulischen Leistungen von jungen Geflüchteten verbessert werden.
Iris Morche begleitet seit vielen Jahren Jugendfreizeiten des Jugendwerks der QBS Gewerkstatt und sie engagiert sich besonders für Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen verwertet sie kreativ alte Materialien, baut Obst und Gemüse an und zeigt den Jugendlichen wie mit wenig Geld und Aufwand gesundes Essen zubereitet werden kann.
Als besonderer Ehrengast nimmt der Staatssekretär Lorenz Bahr aus dem Jugendministerium NRW an der Preisverleihung teil und wird in seinem Redebeitrag die ehrenamtliche Arbeit der Jugendverbände und Jugendinitiativen würdigen. Ohne ehrenamtliches Engagement könnten die Jugendverbände und Jugendinitiativen die vielfältigen Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bochum nicht umsetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ronak-Jugend Bochum und das Jugendwerk der QBS Gewerkstatt ihre Arbeit präsentieren.<<
26. Verleihung des Hannelore-Wilhelm-Preises Donnerstag, 05. Dezember 2024 um 18.00 Uhr im Jugendfreizeithaus „Woody“, Wodanstraße 18, 44805 Bochum