Sonntag 01.09.24, 10:52 Uhr
Demonstration zum Antikriegstag 2014

Rede von Wolfgang Dominik, VVN-BdA Bochum


Ich heiße Wolfgang Dominik, bin 80 Jahre alt und habe sehr große Angst, noch einen Krieg nicht nur im Hinterhof oder Vorgarten, sondern im eigenen Wohnzimmer zu erleben und nicht zu überleben. Ich habe Bochum noch als Trümmerwüste erlebt. Verstecken spielten wir in Trümmern. Trümmer waren das Ergebnis von Kriegstüchtigkeit.

Kriegstüchtigkeit und Kriegswilligkeit waren immer die Voraussetzung zum Töten und Sterben.

Kriegstüchtigkeit bedeutet die Unfähigkeit zum friedlichen Leben.

Ich bin auch deshalb Mitglied der VVN-BdA. Die VVN gründete sich auf der Hoffnung: Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg.

Die VVN-BdA wurde 1946/47 als Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) in allen vier Besatzungszonen gegründet. In ihr organisierten sich Frauen und Männer, die während der Naziherrschaft verfolgt wurden, die das Morden in den KZs und den Krieg überlebt haben, die Widerstand geleistet hatten oder vor dem Faschismus fliehen mussten. BdA bedeutetet Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten. Dieser Zusatz stammt aus den 1979er Jahren. Die VVN öffnete sich damit vor allem für alle jungen Antifaschist*innen.

„Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg.“ Damit bezieht sich die VVN auf den Schwur von Buchenwald, den die Überlebenden nach der Befreiung des KZ 1945 geleistet haben:

Dort wird gefordert, auch den letzten Schuldigen an Faschismus und Krieg vor „die Richter der Völker“ zu stellen. Es wurde geschworen:

„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“

Was sind die Wurzeln von Faschismus und Krieg?

Ich habe dazu viele Referate gehalten. Ihr könnt sie z.T. auf der Homepage der VVN oder des Friedensplenums Bochum nachlesen. Hier zitiere ich nur eine Antwort der CDU von 1947:

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, …sein.“

Das ist ein Zitat aus dem Ahlener Programm der CDU von 1947.

Kriegstüchtigkeit bedeutet das „Nein“ zum Leben! Friedenstüchtigkeit muss unser Ziel sein!

In diesem Sinne: Nie wieder Faschismus! Beendet die Kriege, bevor sie noch mehr Leben und auch unser Leben beenden!

Ich danke euch!