Am Freitag, dem 31. Mai 2024 ab 18.00 Uhr hält der Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses und Trump-Ankläger Jamie B. Raskin auf Einladung des Fritz Bauer Forums per Livestream einen Vortrag im Bochumer Fenster, Massenbergstraße 11. In seinem englischsprachigen Vortrag wird Raskin unter anderem auf den Putschversuch am 6. Januar 2021 durch Anhänger:innen von Donald Trump eingehen. Außerdem wird er über die Bestrebungen konservativer und rechtsextremer Kräfte sprechen, die versuchen, den US-Staatsapparat nach autokratischem Vorbild umzubauen.
Daran schließt sich eine von Viktoria Harbecke, Präsidentin des AmerikaHaus NRW e.V., moderierte Diskussion zwischen Raskin und dem Bochumer Völkerrechtler Prof. Pierre Thielbörger (RUB) an Im Anschluss können Teilnehmer*innen direkte Fragen an Jamie Raskin stellen.
Zum Hintergrund der Veranstaltung schreibt das Fritz Bauer Forum: »Der Name Jamie Raskin steht für den Kampf für die demokratische Tradition in den USA des 21. Jahrhunderts. Als Mehrheitsführer im Senat des Bundesstaats Maryland kämpfte er erfolgreich für die Gleichstellung der Ehe, die Abschaffung der Todesstrafe und setzte sich für die Verabschiedung des National Popular Vote Interstate Compact ein.
Der Verfassungsjurist und Abgeordnete der Demokratischen Partei erlebte den Putschversuch der von Ex- Präsident Donald Trumps aufgestachelten Anhänger auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 am Ort des Geschehens. Im Februar des gleichen Jahres leitete Raskin das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen Trump. Zwar scheiterte das Verfahren an der erforderlichen Zweidrittelmehrheit (57 Ja- zu 43 Nein-Stimmen), aber Raskin ließ sich nicht beirren.
Aus dem, was er als „Das Undenkbare“, das Trauma seines Lebens, beschreibt, schöpft der Jurist umgekehrt die Kraft für seinen Kampf für die amerikanische Demokratie – bis in den aufgeheizten aktuellen Wahlkampf.
Auf Einladung des Bochumer Fritz Bauer Forums spricht Raskin über die Folgen des gescheiterten Putschversuchs von 2021, über die Bestrebungen konservativer und rechtsextremer Kräfte, den Staatsapparat und die Justiz in den USA autokratisch umzubauen. Er stellt sich den existentiellen Fragen: „Ist die amerikanische Demokratie in Gefahr?“ Und: „Was können wir tun, um die Demokratie erfolgreich zu verteidigen.
Die Veranstaltung findet zugleich im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe Road to Election 2024 statt, einer Kollaboration von über 30 transatlantischen Partnern.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, eine Übersetzung ins Deutsche wird es nicht geben. Es wird aber möglich sein, Fragen auf Deutsch zu stellen. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung inklusive deutscher Übersetzung wird im Nachgang auf unserer Webseite veröffentlicht werden.
Ort: Bochumer Fenster (Haupteingang), Massenbergstraße 11, 44787 Bochum, Hörsaal BF EG/22
Zeit: 18:00 – 19.30 Uhr
Eintritt: frei
Sie können auch am Zoom-Meeting teilnehmen:
https://us06web.zoom.us/j/4095924654?pwd=ghyHFxz38mlEjzqofZoIHbZuNPofqL.1&omn=83957552323
Meeting-ID: 409 592 4654
Kenncode: fritzbauer
Am letzten Sonntag konnte man im Hattinger Bürgerzentrum Holschentor Annika Brockschmidt bei einer Lesung zu ihren neuen Buch „Die Brandstifter…“ lauschen und mit ihr zu den anstehenden Wahlen diskutieren:
https://pfd-hattingen.de/annika-brockschmidt-im-buergerzentrum-holschentor
Hier einige Buchtips zu der Entwicklung in den USA:
Aus dem Rowohlt-Verlag
Annika Brockschmidt – „Die Brandstifter – Wie Extremisten die Republikanische Partei übernahmen“
Und von der Bundeszentrale für politische Bildung:
Weltgemeinschaft am Abgrund
We were eight years in power
USA. Ein Länderporträt
Länderbericht USA
Nachruf auf Amerika
Die USA – eine scheiternde Demokratie
Durchbruch. Der Weinstein-Skandal, Trump und die Folgen
Great again? – Reportagen aus einem zerrissenen Amerika
Am Scheideweg. Amerikas Christen und die Demokratie vor und nach Trump
Im Wahn. Die amerikanische Katastrophe
America first. Donald Trump im Weißen Haus. Eine Bilanz
Guns n´Rosé. Konservative Frauen erobern die USA
Alternative Fakten. Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung