Sonntag 24.03.24, 19:34 Uhr

Veganes DIY-Picknick im Sozialen Zentrum


Am Sonntag, den 7. April findet ab 13 Uhr im Sozialen Zentrum ein veganes Picknick statt. Die Organisator:innen schreiben: »Wir schlemmen nach dem DIY (Do It Yourself) – Prinzip: Bringt mit, worauf Ihr Lust habt, für euch und für alle anderen! So entsteht ein großes Buffet. Egal ob süß oder herzhaft, warm oder kalt – alles ist erlaubt, Hauptsache es ist vegan. Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit euch.

Wir schlemmen nach dem DIY (Do It Yourself) – Prinzip: Bringt mit, worauf Ihr Lust habt, für euch und für alle anderen! So entsteht ein großes Buffet. Egal ob süß oder herzhaft, warm oder kalt – alles ist erlaubt, Hauptsache es ist vegan. Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit euch. Ihr seid herzlich eingeladen!!!

Eckdaten:

  • Zeit: Sonntag, 07. April 2024, ab 13 Uhr
  • Ort: Soziales Zentrum Bochum,
    Josephstraße 2 / Ecke Schmechtingstraße
  • Anreise per ÖPNV: U35-Haltestelle Feldsieper Straße

WEITERE HINWEISE:

  1. Auf unseren DIY-Veranstaltungen gilt: Wenn alle was mitbringen, ist immer genug da – egal, wie viele Leute jeweils kommen. Eure fantastischen, mit Liebe vorbereiteten Speisen sind natürlich das Beste. Aber wer mal zeitlich oder finanziell in Engpässen steckt, ist natürlich auch gern einfach mit Brötchen, einer Packung Sojamilch, einem Getränk oder ähnlichem eingeladen.
  2. „Hä, wieso Picknick?!“ – Wegen seines Ursprungs (siehe unten) heißt der monatliche vegane DIY-Brunch in Bochum bis heute „Picknick“. Lasst euch von dem Namen nicht täuschen: Im Sozialen Zentrum stehen Geschirr, Besteck usw. zur Verfügung. Das SZ ist ein selbstverwaltetes Zentrum in einer ehemaligen Eckkneipe. Kaffee und Tee gibt’s gegen Spende, und Kaltetränke ebenso. Mitbringen müsst ihr also eigentlich nur eine vegane Leckerei.
  3. DIY bedeutet auch: Wir sind alle gemeinsam für die Veranstaltung verantwortlich. Zum Beispiel ist Hilfe beim Auf- und noch mehr beim Abbau sehr gern gesehen. Beteiligt euch gern bei anfallenden Aufgaben, damit die Veranstaltung auch in Zukunft stattfinden kann!
  4. Das Soziale Zentrum ist leider nicht komplett barrierefrei, aber Theken- und Vortragraum sind für Rollstuhlfahrer:innen erreichbar: Auf Wunsch kann eine Rampe aufgebaut werden. Sprecht uns gerne an.

Zur Geschichte des veganen DIY-Picknicks

Alles begann im Jahr 2012 mit der Idee, im Sommer gemeinsam im Westpark vegan zu picknicken und zu grillen. Schnell wuchs die Veranstaltung und wurde zur Institution. Als die kalte Jahreszeit kam, zog das vegane Picknick ins Soziale Zentrum Bochum – und blieb (bis auf einige Westpark-Ausflüge im Sommer) dauerhaft dort.
Unterbrochen von einer Corona-Zwangspause und einer zweiten längeren Auszeit im Jahr 2023 findet das Picknick seit über einem Jahrzehnt an jedem 1. Sonntag im Monat statt. Jetzt endlich wieder, mit frischem Wind und auch neuen Gesichtern: Denn weil tolle Veranstaltungen halt toll sind, haben Aktive des SZ Bochum die Tradition im Januar 2024 wiederbelebt.«