Samstag 23.03.24, 09:23 Uhr

Buchvorstellung: Faschismus 3


Die Initiative Çay & Nelken lädt am Montag um 18.30 Uhr zu einer Vorstellung des Buches „Faschismus – Terror, Funktion, Ideologie & antifaschistische Strategie“ im Neuland, Rottstraße 15 ein: »Die Gefahren des aufkommenden Faschismus werden in unserem Alltag im präsenter. Faschistoide Parteien wie die Alternative für Deutschland gewinnen an immer mehr Zuspruch. Ihre menschenverachtenden Ansichten werden immer salonfähiger. Hinter ihnen stehen auch die Interessen und Akteur*innen des Monopolkapitals. Aber wie ist der Faschismus in Deutschland historisch erwachsen?

Und was könnten konkrete antifaschistische Strategien sein? Dies und mehr wird am Montag bei der Buchvorstellung besprochen.
Natürlich gibt es wieder Çay und ihr habt auch die Möglichkeit das Buch vor Ort zu erwerben.«

Das Buch in der online Version.


3 Gedanken zu “Buchvorstellung: Faschismus

  • Kalle Wirsch

    uiuiui,
    ein rost-rotes Phrasen-Buch des marxistisch-leninistischen, oder besser gesagt stalinistischen, „Kommunistischen Aufbau“ als Ausgangslektüre zu einer antifaschistischen Debatte.
    Muss ich da mein Rotfront-Kampfabzeichen als Eimlassticket mitbringen?

  • Michael

    Was ist dieses „Neuland“ für ein Laden?

    Letztens wurde mir ein Flugblatt zu einem „Palästina Abend“ in die Hand gedrückt. Dieser sollte am 28. Februar 2024 im Neuland stattfinden. Eingeladen hatte die SDAJ – Bochum und ein Roter Bund NRW.
    Als ich den Text der Einladung lass, musste ich angesichts so viel rechten Inhalts sehr tief Luft holen. Zitat des ersten Satzes: „Seit dem 07. Oktober des letzten Jahres hat sich das Palästinensische Volk erneut gegen seine Unterdrückung erhoben und kämpft seither seinen gerechtfertigten Kampf gegen Völkermord und Besatzung durch den israelischen Staat“
    1) Die Hamas wird mit der Palästinensischen Bevölkerung gleichgesetzt.
    (Lassen wir mal die biologistische-völkische Definition von Bevölkerung zu „Volk“ weg. Hier wird eine Partei/Sozialverband/militärische Organisation, die einen religiös-faschistischen Gottesstaat auf dem Gebiet Israel/Palästina errichten will, zur Vertretung aller PalästinenserInnen ernannt. Wenn dies eine national-revolutionäre und faschistische Organisation so postuliert, liegt dies in deren Logik. Hier gibt aber eine angeblich linke Jugendorganisation eine religiös-faschistische Organisation als progressive Befreiungsorganisation und Vertretung aller PalästinenserInnen aus.)
    2) Die gezielten Angriffe, Gewaltakte und Morde an der zivilen israelischen Bevölkerung durch bewaffnete islamische Brigaden sind Massaker um die israelische Bevölkerung in Angst und Schrecken zu jagen. Das sind reine Terrorakte. Linke Befreiungsorganisationen, die auch zur Gewalt griffen und greifen, zeichnen sich aber darüber aus, dass sie nicht zivile Menschen angreifen, sondern militärische Organisationen und manchmal Regierungspersonen. Sie folgen ethischen und moralischen Prinzipien, die versuchen sich dem Humanismus zu verpflichten. Vergewaltigungen, Folter, Morde an unbewaffneten Menschen, Massaker und Pogrome sind dort kategorisch ausgeschlossen. Wenn man sich nur etwas in der Theorie und Praxis bewaffneter linker Organisationen auskennt, so weiß man über die vielen Diskussionen, die über revolutionäre Gewalt in der Linken geführt wurden. Von der SDAJ – Bochum werden aber die Massaker der Hamas zu Mitteln im „gerechtfertigten Kampf“ erklärt, die durch ihren angeblichen Zweck, der Befreiung von Unterdrückung und Besatzung, geheiligt werden.
    Wer so wie die SDAJ – Bochum argumentiert, ist auf einer völkisch-nationalistischen Seite, die den Kampf für einen Gottesstaat und die damit einhergehenden Massaker und Verbrechen zur Befreiung erklärt.

    Jetzt die Veranstaltung von einer mir unbekannten „Initiative Çay & Nelken“ zu einem Buch aus dem Verlag Leo Jogiches aus dem stalinistischen „Kommunistischen Aufbau“.
    Ich bin da unwissend. Vielleicht kann mich hier ja jemand informieren über diese Initiative Çay & Nelken, die Bochumer SDAJ, den Roten Bund und das Neuland. Bekommt Bochum hier einen stalinistischen Treffpunkt, in dem völkisch-nationalistische Phrasen im angeblich linken Gewand geboten werden?

    Michael

    • Hannes

      Das Neuland ist ein offener Treffpunkt, der von vielen verschiedenen Gruppen genutzt wird. In dem genannten Fall wohl ein bißchen sehr offen – das sollte aber mit dem Neuland geklärt werden, statt gleich die ganze Location zu diskreditieren.

Kommentare sind geschlossen.