Die Medizinische Flüchtlingshilfe (MFH) sucht Unterstützung für ihre ehrenamtliche Vermittlungs-Sprechstunde für Menschen ohne Papiere. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Einsatzzeiten sind flexibel.
»Möchtest Du dich für eine solidarische Gesellschaft und Gesundheitsversorgung für alle einsetzen? Gegen zunehmende gesellschaftliche Kälte und rechtsradikale Abschiebungsfantasien? Wir suchen Unterstützung, um in Bochum das Menschenrecht auf Gesundheit auch für Menschen ohne Papiere zu gewährleisten!
Unsere ehrenamtliche MediSprechstunde unterstützt Schwangere und andere Menschen mit medizinischen Bedarfen, die keine Papiere und Krankenversicherung haben und oft aus Angst vor Abschiebung keine medizinische Versorgung aufsuchen können durch telefonische Vermittlung.
Alter oder medizinische Vorkenntnisse egal, Hauptsache du willst dich engagieren, kannst grundlegend deutsch und englisch sprechen (jede weitere Sprache herzlich willkommen!) um dich telefonisch mit Klient*innen und Praxen zu verständigen und bist bereit, an den Teamtreffen teilzunehmen, dann komm ins Team!
Bei Fragen oder Interesse gerne über medisprechstunde@mfh-bochum.de melden!«