Montag 04.03.24, 09:18 Uhr
Attac lädt zur Perspektiv-Diskussion ein

Das Desaster verhindern! Eine bessere Welt ist möglich!


Die Bochumer Attac-Gruppe lädt am kommenden Sonntag, den 10. März zu einem Vortrag von Markus Wissen in der KoFabrik ein. Sein Thema lautet: “Das Desaster verhindern! Eine bessere Welt ist möglich!” Die Veranstaltung startet um 11 Uhr mit einem Brunch, der Vortrag beginnt um 12 Uhr. Markus Wissen hat gerade gemeinsam mit Ulrich Brand ein Buch geschrieben, das Ende März erscheinen wird mit dem Titel: „Kapitalismus am Limit. Öko-imperiale Spannungen, umkämpfte Krisenpolitik und solidarische Perspektiven“.

In dem Buch gehen die Autoren den Fragen nach, lässt sich ein Grüner Kapitalismus realisieren – und könnte dieser tatsächlich die ökologischen und sozialen Krisen lösen? Oder werden autoritäre Politiker*innen das fossile System und unsere imperiale Lebensweise mit Gewalt sichern? Welche Auswirkungen haben die zunehmenden globalen politischen Spannungen auf eine wirkungsvolle Klimapolitik? Und was wären Elemente einer solidarischen Alternative?“
Das sind die Themen, die mit Markus Wissen diskutiert werden sollen. Anschließend soll mit möglichst vielen Interessierten gemeinsam darüber beraten werden, wie ein gemeinsames Engagement vor Ort aussehen kann, damit das immer bedrohlicher erscheinende Desaster verhindert wird.
Markus Wissen ist Professor für Gesellschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Transformationsprozesse an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Sonntag, 10. März in der Quartiershalle der KoFabrik.

Der Vortrag wird begleitet von einem Brunch – Beginn 11 Uhr. Anmeldung per EMail und auch gern mit Info über kleinen Beitrag zum Brunch.