Freitag 23.02.24, 10:41 Uhr
Offenes Antifa-Café Bochum:

Türkischer Faschismus – eine Einführung


Das offene Antifa-Café Bochum im Sozialen Zentrum lädt am Mittwoch, den 28.02. um 19:00 Uhr zu einer Veranstaltung ein mit Mitarbeiterinnen des IFAK e.V. zum Thema “Türkischer Faschismus”: »Die rechtsextreme türkische Bewegung der „Grauen Wölfe“ (türk.: Bozkurtlar) hat in den letzten Jahren auch in Deutschland mehr Zulauf erfahren. Als paramilitärische Einheit der türkisch-ultranationalistischen Partei „Milliyetçi Hareket Partisi“ (MHP), die als Koalitionspartei der AKP besteht, verfolgen sie eine rassistische, antidemokratische und antikommunistische Ideologie.

Das Ziel, alle Turkvölker der Welt zu einem „Großtürkischen Reich“ (Turan) zu vereinen, vertreten sie mitunter auch in Deutschland. Seit Anfang der 70er Jahre entwickelten sich Vereine und kleine Ableger-Organisationen, die fest etablierte Strukturen errichtet haben. 
In dem Vortrag soll die Entstehungsgeschichte der Bewegung, ihre Strukturen in Deutschland, ihre Symboliken und die digitale und realtweltliche Lebenswelt näher beleuchtet werden.
Ort: Soziales Zentrum Bochum
Josephstrasse 2
Beginn: 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
anschließend Tresen und leckeres veganes Essen gegen Spende«