das Bündnis Herne lädt ein zu einer Kundgebung unter dem Titel „Herner Plätze: Herner Versprechen“.
Datum: Dienstag, 20. 02. 2024
Beginn: 18:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Ort: Friedrich-Ebert-Platz (vor dem Rathaus)
Das Bündnis Herne schreibt: »Seit den verstörenden Enthüllungen über die wahren Absichten der AfD, massenhaft gegen das Grundgesetz verstoßen zu wollen, sehen wir überall im Land große und großartige Demos gegen rechtsextreme Strömungen, insbesondere gegen deren parlamentarischen Arm, die AfD.
Wir gehen einen Schritt weiter und fordern von der Herner Stadtpolitik das „Herner Versprechen“ ein: Alle im Rat der Stadt vertretenen demokratischen Parteien in Herne sind aufgerufen, eine Kooperation mit der Alternative für Deutschland (AfD) für die Zukunft auszuschließen. Unternehmen, weitere Institutionen und Privatpersonen können sich nach der Kundgebung digital dem „Herner Versprechen“ anschließen.
Das „Herner Versprechen“ wird zentraler Bestandteil der Kundgebung am Dienstag, 20.02.2024, sein.
Wir freuen uns, dass die Vertreter:innen der demokratischen Ratsparteien im Anschluss an die Ratssitzung zu uns stoßen und sich aktiv der Kundgebung beteiligen.
Bis dahin wird das Bündnis Herne gemeinsam mit weiteren Akteur:innen der Herner Stadtgesellschaft für ein breites Programm sorgen.
Kommen Sie/kommt alle!
Leiten Sie/leitet diesen Aufruf gern in Ihrem/eurem Netzwerk weiter, teilen Sie/teilt unseren Veranstaltungshinweis in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, X, Tiktok).
Gern können Sie/könnt ihr Banner, Fahnen o.ä. Ihrer/eurer jeweiligen Institution oder Initiative mitbringen. Wir möchten zeigen, wie bunt und vielfältig der Zusammenhalt in Herne ist!
Die Logos und Sharepics zu der Kundgebung finden Sie/findet ihr in verschiedenen Formaten unter folgendem Link: https://hidrive.ionos.com/share/z4q6b83ch2#$/
Wir zählen auf Sie/euch!«
Schön, schön. Was fehlt: Nachdenken über das Erstarken der AfD. Womöglich das Abhängen ganzer Bevölkerungsschichten, Verarmungstendenzen, Wachstum bei den Tafeln bei gleichzeitigem Reichtumswachstum eines kleinen Personenkreises.
Das Herner Versprechen fordert von SPDCDUFDPGRünen ihre Politik besser zu verkaufen, aber keinen Politikwechsel.