Mittwoch 31.01.24, 19:43 Uhr

„Der unbekannte Nachbar“


Autor Bahattin Gemici liest Kurzgeschichten und Unveröffentlichtes

Am Donnerstag, 8. Februar, findet im Lore-Agnes-Raum des Bildungs- und Verwaltungszentrums, Gustav-Heinemann-Platz 2 bis 6, von 18.30 bis 20 Uhr eine Lesung des Autors Bahattin Gemici statt, in der er seine Geschichten vom Ankommen und Leben in Deutschland vorstellt.

Gemici beschreibt in seinem Buch „Der unbekannte Nachbar“ nach Deutschland ausgewanderte türkische Migrantinnen und Migranten: in ihren Beziehungen mit Nachbarinnen und Nachbarn, den Erschwernissen, die Sprache zu erlernen, in ihren Unsicherheiten, die das Leben in zwei Ländern und Kulturen mit sich bringt, in ihren Erfahrungen mit Diskriminierung, ihren Hoffnungen und ihrem Lieben.

Gemici wurde 1954 in Ankara geboren und lebt seit 1977 in Herten. Er arbeitete als Lehrer und schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen. Mehrere seiner Veröffentlichungen in Deutsch und Türkisch wurden vom WDR und dem türkischen Rundfunk und Fernsehen gesendet. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Neben Kurzgeschichten aus „Der unbekannte Nachbar“ wird Gemici auch aus seinem unveröffentlichten Manuskript „Na, Du Ausländer“ lesen. Die Autorenlesung ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Volkshochschule und der Stadtbücherei. Der Eintritt für die Lesung beträgt 6 Euro. Interessierte können sich telefonisch unter 02 34 / 91 01 55 5 oder online unter www.vhs-bochum.de anmelden.