Das Offene Antifa Café Bochum (OACB) lädt für Mittwoch, den 10. Januar zur Filmvorführung ein: »Zur Einstimmung auf das kommende Jahr und auf mehrfachen Wunsch wollen wir auch zu Beginn dieses Jahres wieder den Film „The Antifascists“ zeigen. Im Film von Patrik Öberg und Emil Ramos schildern Antifaschistinnen und Antifaschisten aus Schweden und Griechenland die Situation in ihren Ländern vor dem Hintergrund eines erstarkenden Faschismus.
Der Film gibt dabei einen Einblick in die verschiedenen antifaschistischen Kämpfe und setzt sich zugleich mit radikal linker Politik und Fragen der Notwendigkeit und Reflektion von Militanz auseinander. Dazu gibt es Punsch mit und ohne Alkohol und leckeres veganes Essen gegen Spende.
Ort: Soziales Zentrum, Josephstrasse 2, Bochum
Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn ab 19 Uhr«
Am 24.01. findet außerdem das nächste offene Plenum (Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19 Uhr) statt; es wird veganen Fingerfood geben.
Irgendwie schräg, dass man sich für diesen Film aus dem Jahr 2017 interessiert, der so alarmistisch und aktionmäßig ausfällt. Vielleicht liegt es daran, dass dieser so selbstbezogen auf eine kleine Szene ist.
Als die MacherInnen des Films „Die Goldene Morgenröte – unser aller Angelegenheit“ im März 2022 im Kino Endstation waren, erschienen keine der sich aktuell „Antifas“ nennenden zu der Veranstaltung. Vermutlich lag es daran, dass man in diesem Film so viele andere gesellschaftliche antifaschistische Interessengruppen sehen konnte, die im Endeffekt das Verbot der „Goldenen Morgenröte“ in Griechenland durchsetzten. Dieser Film aus dem Jahr 2021 zeigt halt gesellschaftliche Analyse, Strategie und Perspektive. Jenseits von Nabelschauen.
https://filmhaus-koeln.de/film/goldene-morgenroete
Es war auch kein Wunder das GriechInnen und politische SolistInnen den Film im Kino Endstation besuchten. Der Film wurde nicht von einer der lokalen closed old men – oder indoor polit – bubbles gezeigt. Die OrganisatorInnen der Filmveranstaltung interessierte Strategie und Taktik und sie waren gut (international) vernetzt.
Hallo, das OACB ist ein offenes Team mit offenen Plena. Das nächste offene Plenum findet am 24.01.24 statt. Da Du ja offenkundig prima im Thema bist und viele gute Ideen hast, fühl Dich herzlich eingeladen mitzumachen.
Ort soziales Zentrum, Josephstrasse 2, ab 19 Uhr,