Mittwoch 13.12.23, 15:15 Uhr

Carsharing — ein kleiner Schritt nach vorn 2


Die SPD in BO-Ehrenfeld setzt sich für Carsharing ein — anscheinend aber immer noch Benzin betrieben :-( — und schreibt: »Zur offiziellen Verkündung des neuen Carsharing-Angebotes durch die Bogestra:
Es begann mit einer Anfrage von Jens Matheuszik, dem Ehrenfelder Ratsmitglied der SPD und Mitglied im Verkehrsauschuss der Stadt. Dieser fragte im Sommer 2022, nachdem ein bisheriger Anbieter ganz Deutschland und damit auch Bochum verlassen hatte, an, wie die Stadt Bochum mit dem Thema Carsharing umgehen will. Insbesondere vor dem Hintergrund der angestrebten Mobilitätswende.


Aus dieser Anfrage entstand dann im Nachgang ein Antrag, der die politischen Rahmenbedingungen so setzt, dass das Carsharing-Angebot in Bochum ausgeweitet und für Betreiber:innen und Nutzer:innen gleichermaßen interessanter gemacht wird.

„Der Erfolg zeigt sich schon seit einigen Monaten: vier neue Standorte im öffentlichen Raum, in Altenbochum, dem Ehrenfeld und in der Innenstadt wurden in den letzten Monaten zusammen mit der Bogestra erfolgreich in Betrieb genommen“, so Jens Matheuszik, Mitglied der SPD im Rat im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur.

Mehr Carsharing wird folgen / Carsharing-Quartiere

Auf dem Gelände von MARK 51°7 soll auch noch eine Station entstehen. Jens Matheuszik als Ehrenfelder Ratsmitglied freut sich auch über die sogenannten Carsharing-Quartiere:

„Neben den festen Stationen gibt es mit den Quartieren Hermannshöhe und Saladin-Schmitt-Straße auch im und am Bochumer Ehrenfeld auch noch weitere Möglichkeiten zur Nutzung von Carsharing. Es freut mich, dass das in den
letzten Jahren eher kümmerliche Pflänzchen Carsharing jetzt in Bochum an Fahrt aufnimmt, denn vermehrte Nutzung von Carsharing ist ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende.“«


Trotzdem sollte es 1. Ziel sein, den MIV* zu reduzieren und den ÖPNV attraktiver zu gestalten!


Weitere Infos zu Carsharing / Mobilität in Bochum


2 Gedanken zu “Carsharing — ein kleiner Schritt nach vorn

  • Jens Matheuszik

    Zum Einschub „anscheinend aber immer noch Benzin betrieben :-(„.

    Es gibt den klaren Plan, dass perspektivisch die Carsharing-Flotten elektromobil betrieben werden sollen.

    Natürlich hätte man das gerne jetzt auch schon gehabt, jedoch sagen einem die Anbieter, dass es da derzeit sehr lange Lieferzeiten gibt. Wer selber sich derzeit ein Elektro-Auto zulegen will oder mit Bekannten spricht, die sowas vorhaben, der wird das schon mitbekommen haben.

    … und daher gab es jetzt erstmal keine Verpflichtung in der Pilotierungsphase.

  • Thomas E.

    Pressemitteilungen der SPD Bochum bitte in Zukunft kennzeichnen.
    Mit „alternativ“ hat das hier eher weniger zu tun :)

Kommentare sind geschlossen.