Montag 11.12.23, 10:36 Uhr

RuhrEcho beendet Verlagstätigkeit


Der Ruhrech-Verlag berichtet über die Einstellung seiner Verlagstätigkeit: »Spätfolgen der Corona-Krise mit Umsatzeinbrüchen und vielen Absagen von Lesever­anstaltungen, der zunehmende Kostendruck, die wachsenden Schwierigkeiten besonders für kleine Verlage sowie die veränderten Kauf- und Lesegewohnheiten haben den RuhrEcho Verlag veranlasst seine Tätigkeit zum 31. Dezember 2023 einzustellen. Die den Verlag tragende GbR wird aufgelöst.   Der Verlag bedauert diese Entwicklung und den Verlust verlaglicher Vielfalt, blickt aber auf eine sinnvolle und erfolgreiche Tätigkeit in dem über einem Vierteljahrhundert seines Bestehens zurück.

Zur Zeit läuft noch ein Resteverkauf von Büchern zu Sonderrabatten. Siehe Anhang.   Der RuhrEcho Verlag wurde 1996 gegründet. Bis jetzt hat der Verlag 30 Bücher herausgegeben und produziert. Unser Ziel war es, Erinnerungen, Geschichte und Kultur der Arbeiter:innen­bewegung zu bewahren und weiterzuführen. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Ruhrgebiet.   Im Verlag erschienen 4 beachtete Bücher zum Kapp-Putsch und Märzrevolution in NRW und in Mecklenburg-Vorpommern. Auch der Roman „Brennende Ruhr“ von Karl Grünberg wurde neu verlegt.   Darüber hinaus wurde das Buch „Verbrechen der Wirtschaft“ im Zusammenhang mit der Errichtung der Nazidiktatur im Ruhrgebiet, die Broschüre „Ein Bochumer Konzentrationslager – Geschichte des Buchenwald-Außenlagers des Bochumer Vereins“, die Schrift zur „Bücherverbrennung 1933“ in Bochum und die Broschüre zum Ersten Weltkrieg mit dem Titel: „Urkatastrophe oder imperialistischer Krieg?“ verlegt.   Eine Reihe von Biographien über Klara Schabrod, Orna Birnbach, Werner Blumenthal, Wilhelm Hammann, Hans Gasparitsch, Heinz Renner, Lorenz Contador und Willi Nowak ergänzte das Angebot des Verlages, ebenso wie diverse Broschüren der VVN-BdA Bochum.   Weitere Infos unter https://ruhrecho.de. Anfragen per eMail an info@ruhrecho.de. Bestellungen an bestellung@ruhrecho.de

Zur Pressemitteilung mit der Liste der noch erhältlichen Bücher.