Montag 27.11.23, 18:06 Uhr
Studierendenprotest an der Ruhr-Uni Bochum am 28. November 2023 um 17 Uhr

Mensaessen darf kein Luxus sein!


Der Fachschaftrat Sowi an der Ruhr-Universität informiert in einer aktuellen Pressemitteilung über eine Kundgebung morgen vor der Universitätsbibliothek: »In Zeiten von Inflation und hohen Mieten sollen in der Roten Bete (Mensa der RUB) Tellerpreise abgeschafft und ein Gewichtssystem eingeführt werden. Das Ganze soll zu Januar 2024 passieren, ohne die Studierenden einzubinden.

Generell muss man beim Blick in die Nachbarstädte Dortmund und Essen feststellen, dass die Mensapreise an der RUB mit am höchsten sind. Eine Studie stellt fest, dass in den letzten Wochen die Preise um mehr als 20% gestiegen sind. [1]
Maja Schmidt vom Fachschaftsrat Sozialwissenschaft sagt: „Ich muss mir mittlerweile schon zweimal überlegen, ob ich mir ein Essen in der Mensa überhaupt noch leisten kann. Nach der Preisumstellung im Januar werde ich nicht mehr in der Roten Bete essen können. Wieso werden die Krisen auf dem Rücken der Studierenden ausgetragen?!“

Der Fachschaftsrat Sozialwissenschaft organisiert die Kundgebung vor der Universitätsbibliothek am Dienstag, den 28.11.23 um 17 Uhr. Es werden Redebeiträge unter anderem von Fridays For Future Bochum und der Juso Hochschulgruppe erwartet, am Ende gibt es ein Open Mic für spontane Beiträge. Der Instagram-Post hat bereits über 370 Likes und viele Kommentare: https://www.instagram.com/p/Cz3YkkBsNhU/?igshid=ODhhZWM5NmIwOQ==

Der Fachschaftsrat ist die Interessenvertretung aller Studierenden der Sozialwissenschaft in Bochum. Es haben sich auch andere Fachschaftsräte und Hochschulgruppen mit der Kundgebung solidarisiert. Im Anschluss an die Kundgebung wird das Thema in der öffentlichen Studierendenparlamentssitzung besprochen. Diese beginnt um 18:15 Uhr in HIB.

Kontakt: fsr-sowi@rub.de

###

[1] Seit der Kalenderwoche 29 sind die Durchschnittspreise um 61ct, d.h. 21,04% gestiegen.
Siehe: https://www.ottonova.de/gesund-leben/ernaehrung/uni-mensa-tracker«