Die Initiative für Nachbarschaft und Nachhaltigkeit Bochum-Dahlhausen lädt am Samstag, den 8. Juli, von 10 bis 13 Uhr im Freiraum, Dr.-C.-Otto-Straße 126 zu einer „kulinarische Reise in die Türkei“ ein: »Wir backen Yufka – Zweimal im Jahr backen die Frauen der türkischen Gemeinde in Dahlhausen von etlichen Kilo Mehl Yufka, ein Fladenbrot. Yufka ist ein traditionelles Gericht und wird auf einem speziellen Kochgerät, dem „Sac“, einer nach oben gewölbten Pfanne, gebacken. Mit Nihal Kaplan, Nachbarin und NRW-Demokratie-Botschafterin, lernen wir Yufka so zuzubereiten, wie es in der türkischen Kultur üblich ist. Wir werden nicht nur die Technik des Brotbackens kennenlernen, sondern auch Beläge aus Spinat, Tomaten, Feta usw. vorbereiten und gemeinsam diese türkischen Köstlichkeiten genießen.
Das gemeinsame Zubereiten und Essen von Speisen ist ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur und eine gute Gelegenheit, um Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu erleben.«
Im nächsten Jahr wird die Redaktion von bo-alternativ an dieser Stelle berichten, ob auch schon Männer gelernt haben, Yufka zu backen.