Dienstag 20.06.23, 14:53 Uhr
Der Kinder- und Jugendring informiert

Ferienpaten ermöglichen Jugendreisen


Der Kinder- und Jugendring informiert darüber, dass alle Familien, die sich in diesem Jahr an den Jugendring gewandt und ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben, mit dem Ferienpatenprojekt unterstützt werden und an einer Jugendreise teilnehmen können und er schreibt zu der Motivation: »Damit bei den Kinder- und Jugendreisen eine soziale Ausgrenzung vermieden wird, hat der Kinder- und Jugendring 2010 das Projekt „Bochumer Ferienpate“auf den Weg gebracht. Mithilfe des Projektes werden Spendengelder eingeworben, um einkommensschwache Familien bei der Finanzierung der Eigenanteile für Kinder- und Jugendfreizeiten zu unterstützen.

Alle Familien, die sich in diesem Jahr an den Jugendring gewandt und ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben, können unterstützt werden. 125 Kinder und Jugendliche freuen sich auf wunderschöne Urlaubstage.

2023 sind über 15.000 Euro von Firmen, Institutionen und vielen Privatpersonen gespendet worden. Der ganz herzliche Dank des Vorstandes des Kinder- und Jugendrings gilt allen Spendern für die großzügige Unterstützung des Projektes „Bochumer Ferienpate“. Um jungen Geflüchteten den Zugang zu den Ferienangeboten zu erleichtern, hat der Jugendring einen mehrsprachigen (Englisch, Ukrainisch, Arabisch und Deutsch) Flyer herausgegeben, der mithilfe von QR-Codes über Jugendreisen, die Ferienpassangebote, Tagesausflüge und die Möglichkeiten zu schwimmen informiert. Die Flyer werden in den Unterkünften für Geflüchtete, an Schulen, in den Jugendfreizeithäusern und in den Jugendheimen verteilt.«

Um jungen Geflüchteten den Zugang zu den Ferienangeboten zu erleichtern, hat der Jugendring einen mehrsprachigen Flyer herausgegeben, der mithilfe von QR-Codes über Jugendreisen, die Ferienpassangebote, Tagesausflüge und die Möglichkeiten zu schwimmen informiert. Hier gibt es den Flyer.