Dienstag 06.06.23, 11:23 Uhr

Dialogmarkt spricht ein bisschen


Es war nicht gerade voll auf dem „Dialogmarkt“ in der Rotunde am Freitag, dem 2. Juni. Zur Eröffnungsansprache von Stadtbaurat Markus Bradtke fanden sich gerade mal 40 Besucher:innen im Saal ein. Dabei war für dieses einzige wirklich allen Bürger:innen offenstehende Beteiligungsformat zur Neuerstellung des „Handlungskonzepts Wohnen“ ziemlich breit eingeladen worden – wenn auch sehr kurzfristig, nämlich erst eineinhalb Wochen vorher. Bei der abschließenden Diskussionsrunde gab es grade noch 20 Zuhörer:innen, die allerdings lebhaft mitdiskutierten.

Zwischendurch konnte man sich an acht Themeninseln informieren über

  • Kostengünstiges Wohnen,
  • Seniorengerechtes und inklusives Wohnen,
  • Umgang mit städtischen Flächen,
  • Nachverdichtung bestehender Quartiere,
  • Neue Wohnformen,
  • Bebauungstypen und – dichte im Neubau,
  • Bestandsentwicklung,
  • Information und Beteiligung,

und natürlich auch seine Ideen dazu loswerden.

Eine Zusammenführung der Ergebnisse im Plenum war allerdings ebenso wenig vorgesehen wie ein Mitdiskutieren der Zuhörer:innen in der Abschlussrunde. Deren Konzeption allerdings drehten die Anwesenden mit beharrlichen Fragen und großem Interesse am Dialog um. Und so erlebte vor allen Wohnungsamtsleiterin Heike Möller einen lebhaften Abend, denn naturgemäß richteten sich die meisten Fragen an die Verwaltung.

Inhaltlich drehte sich der Nachmittag wie das gesamte Verfahren vor allem um das Spannungsfeld zwischen Neubau (dem Hauptinstrument des bestehenden Handlungskonzepts von 2017) und Bestandsmaßnahmen. Internetaffine Bürger:innen dieser Stadt haben noch bis zum 15. Juni Gelegenheit, ihre Ideen und Vorstellungen unter https://zukunft-wohnen-bochum.de einzubringen.