Sonntag 14.05.23, 19:06 Uhr
Aktionswochenende am 20. und 21. Mai

Gemeinsam gegen Vonovia & Co. 1


Die Initiative „Gemeinsam gegen Vonovia und Co.“ plant für den kommenden Samstag und Sonntag ein Aktionswochende und schreibt dazu: »anlässlich der Vonovia Hauptversammlung von Deutschlands größter Vermieterin am 17.Mai, haben wir einiges an Protest geplant! Gemeinsam wollen wir zeigen, was wir von dem Geschäftsmodell der großen Wohnungskonzerne halten: Nämlich gar nichts. Neben falschen Nebenkostenabrechnungen, die den Mieter*innen in Zeiten der Inflation zusätzlich das Leben schwer machen, ist es das Geschäftsmodell an sich, das abgeschafft gehört. Fast die Hälfte jeden Euros, der an Miete gezahlt wird, wird an die Aktionär*innen ausgeschüttet.

Wir sagen: Schluss damit! Keine Profite mit der Miete! Den profitorientierten Wohnungsmarkt zurückdrängen! Seid deshalb beim Aktionswochenende in Bochum mit dabei.   

Das Aktionswochenende: 

Samstag 20. Mai – 14 Uhr | Bundesweite Demo | Startpunkt in Bochum am HBF  Lasst uns gemeinsam laut sein, für eine Stadt für alle, eine Stadt von Unten und für eine Abkehr vom profitgetriebenen Wohnungsmarkt. Den Aufruf und die bisherigen Unterstützer*innen aus sozialen Bewegungen, Parteien und Mieter*inneninitiaven findet ihr hier: https://gemeinsam-gegen-vonovia.de/demo-zur-hauptversammlung/


Samstag 20. Mai – 19 Uhr | Podiumsdiskussion: Das Recht auf Stadt verwirklichen – Ihre Krise unsere Chance? Was tun gegen Vonovia und Co.? Es diskutieren: Tabea Latocha, Stadtsoziologin aus FFM, Daniel Zimmermann vom Deutschen Mieterbund NRW, Aktivist*innen von Deutsche Wohnen und Co. enteignen! | DIDF Bochum (Rottstraße 30)
Gemeinsam mit den Referent*innen wollen wir die Fragen beleuchten: Was ist eigentlich los auf dem Wohnungsmarkt? Wie hat sich die Situation der Krise der Wohnungskonzerne entwickelt? Welche Hebel und Möglichkeiten haben wir, um dem etwas entgegenzusetzen? Diskutiert mit uns!


Sonntag 21. Mai – 9-15 Uhr | Vernetzungstag: Perspektive Vergesellschaftung | KoFabrik Bochum (Stühmeyerstraße 33)
Bitte Anmelden! 
Am Sonntag wollen wir uns als Aktive und Interessierte weiter vernetzen. Ein Teil werden Workshops sein, in denen wir unser Wissen weitergeben. Unter anderem geht es dort um:

  1. Das Geschäftmodell Vonovia in der Krise – aktuelle Entwicklungen und Gegenstrategien (mit den kritischen Aktionär*innen)
  2. Enteignen und Vergesellschaften konkret: Organisierung, Kampagnenarbeit und politische Machtprobe (mit Deutsche Wohnen und Co. enteignen und Hamburg enteignet!)
  3. Gemeinsam kämpfen vor Ort. Vernetzungstreffen zu Vonovia und Co., Mieten/Recht-auf-Stadt Bewegung in Bochum, Ruhrgebiet und NRW und weitere.

Danach wollen wir gemeinsam diskutieren: Wie wollen wir das Immobilienkapital weiter ins Wanken bringen? Was sind auch bundesweit wirkmächtige Hebel und was sind unsere nächsten Schritte?  Egal ob lange dabei oder ganz neu: Lasst uns gemeinsam ins Gespräch kommen!   Bitte meldet euch für den Vernetzungstag an (damit wir besser planen können). Bei der Anmeldung könnt ihr angeben, ob ihr einen Schlafplatz braucht. Die Schlafplätze werden bei der Podiumsdiskussion verteilt.«


Ein Gedanke zu “Gemeinsam gegen Vonovia & Co.

  • Wo ist der Veranstalt-ORT ? Rottstraße (???)

    Samstag 20. Mai – 19 Uhr | Podiumsdiskussion: Das Recht auf Stadt verwirklichen – Ihre Krise unsere Chance? Was tun gegen Vonovia und Co.? Es diskutieren: Tabea Latocha, Stadtsoziologin aus FFM, Daniel Zimmermann vom Deutschen Mieterbund NRW, Aktivist*innen von Deutsche Wohnen und Co. enteignen! | DIDF Bochum (??? Rottstraße 30 ????)

Kommentare sind geschlossen.