Dienstag 09.05.23, 10:19 Uhr

Mali zwischen Vielfachkrise und Aufbruch


Im Rahmen einer Veranstaltung von Aktion pro Afrika am Dienstag, den 16.5. wird der Menschenrechtsaktivist und Auto Olaf Bernau einen Vortrag zur Situation in Mali halten: »Olaf Bernau ist ein ausgezeichneter Kenner der Situation, der im Rahmen des transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact (aei) schon über 10 Jahre mit einer malischen Bauerngewerkschaft und AME, der Selbstorganisation abgeschobener Migranten in Bamako, zusammenarbeitet.

Er war noch im Februar vor Ort. 2022 veröffentlichte er das sorgfältig recherchierte und spannende Buch „Brennpunkt Westafrika – Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte“, das über die historischen Grundlagen hinaus eine scharfsinnige Analyse der Ursachen und der Möglichkeiten eines Neuanfangs europäischer Zusammenarbeit liefert.«

Dienstag, 16.5. 19 Uhr, Bahnhof Langendreer (Raum 6)