Dienstag 02.05.23, 18:39 Uhr
Im Kino Endstation in dieser Woche unter anderem

Palästinensischer Spielfilm


Kinotrailer "Mediterranean Fever" - Kinostart 4. Mai 2023

Der Präsentation des Films „Tearing walls down – Yikilacak Duvarlar“ galt bereits ein eigener Beitrag. Darüberhinaus zeigt endstation.kino ab Donnerstag, 04.05. den Spielfilm Mediterranean Fever der palästinensischen Regisseurin Maha Haj und schreibt über den Inhalt: »Eine erfolgreiche Frau, zwei Kinder und ein entspanntes Leben in Haifa samt Haus mit Mittelmeerblick: Im Grunde hat Waleed alles, was sich ein Hausmann wünschen kann. Glücklich ist er trotzdem nicht. Seine Vision vom Schriftsteller-Leben lässt sich ohne Inspiration nicht so wirklich ausleben. Die Tipps seiner Psychiaterin ignoriert der 40-Jährige gekonnt.

So ein bisschen Depression kriegt Man(n) ja sicher auch alleine los. Als Waleed durch Zufall seinen neuen lebensfrohen Nachbarn Jalal kennenlernt, der als Kleinganove chronische Geldsorgen hat, entwickelt sich trotz ihrer Unterschiede schnell eine innige Männerfreundschaft. Sie geht sogar soweit, dass Waleed ihm die Aussicht auf einen ganz großen Coup verschafft. Waleed bietet ihm eine riesige Summe für einen wirklich ganzen simplen Auftragsmord. Regisseurin Maha Haj gelingt es mit feiner Ironie und der perfekten Prise schwarzem Humor, dem Thema Depressionen auf Augenhöhe zu begegnen. Fernab von belehrender Küchenpsychologie und bevormundendem Mitleid wirft sie einen zutiefst menschlichen Blick in männliche Befindlichkeiten und auf die Krux mit dem Einfach-nicht-glücklich-sein.
Maha Hajs erst zweiter Spielfilm Mediterranean Fever feierte seine Weltpremiere 2022 im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes in der Reihe „Un Certain Regard“ und wurde dort mit dem Preis für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Es folgten zahlreiche weitere Nominierungen und Preise auf internationalen Festivals sowie die Auswahl als palästinensischer Beitrag zu den Oscars 2023.

Ebenfalls ab dem 04.05. zeigt das endstation.kino Angela Schanelecs neuen Spielfilm Music. Ion wird bei seiner Geburt in einer stürmischen Nacht in den griechischen Bergen gefunden und adoptiert, ohne seinen Vater oder seine Mutter gekannt zu haben. Als Erwachsener lernt er Iro kennen, die Aufseherin des Gefängnisses, in dem er nach einem tragischen Unfall inhaftiert ist. Sie scheint seine Anwesenheit zu suchen, kümmert sich um ihn, nimmt für ihn Musik auf. Ions Augenlicht beginnt zu schwinden. Von nun an wird er für jeden Verlust, den er erleidet, etwas zurückgewinnen. So wird er trotz seiner Erblindung sein Leben mehr denn je leben. Hypnotisch, poetisch, rätselhaft – Angela Schanelec kehrt mit ihrer ganz eigenen und überwältigenden zeitgenössischen Darstellung der Tragödie des Ödipus zurück. Bei der 73. Berlinale 2023 wurde Music mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Am Freitag, den 05.05. findet ab 17.00 Uhr in der Goldkante eine gemeinsam mit endstation.kino veranstaltete Pflanzentauschbar statt. Ob Zimmerpflanzen-Ableger oder Gemüsesetzlinge, Saatgut oder Zubehör wie Töpfe, Werkzeuge oder Bücher: Wir freuen uns auf frisches Grün für die Wohnung, den Balkon, das Gemüsebeet, den Garten oder Hinterhof. Bei guter Musik und frischen Drinks darf alles mit Pflanzenbezug getauscht oder verschenkt werden. Große und kleine Pflanzenlover willkommen! Anmeldungen sind nicht notwendig, bitte keine ganze Wagenladung mitbringen – dafür reicht der Platz nicht. Die Veranstaltung findet in der Goldkante, Alte Hattinger Str 22, 44789 Bochum statt und wird vom Kulturbüro der Stadt Bochum gefördert.«

Am Sonntag zeigt das endstation.kino  um 16.00 Uhr im KinderKino Der Räuber Hotzenplotz.