Dienstag 21.03.23, 17:19 Uhr

Nazi-Angriff auf Haldi 47 5


In der vergangenen Nacht wurde das alternative Wohnprojekt „Haldi 47“ (in der Haldenstraße 47) von Dortmunder Neonazis angegriffen. Die Täter*innen bekannten sich anschließend zu der Tat in den Sozialen Medien. Haldi47 ist und bleibt ein Ort des solidarischen Miteinanders, des Feierns und des Austauschs.

Die Faschisten haben vor dem Haus rumgebrüllt, Parolen gesprüht und Sticker verklebt. Außerdem haben sie versucht mit Steinen die Jalousien und Fenster im Obergeschoss einzuwerfen. Ist nicht geglückt.


5 Gedanken zu “Nazi-Angriff auf Haldi 47

    • Ralf

      Danke für die Frage
      Ein (anonymisierter) Augenzeugenbericht wäre möglicherweise hilfreich
      Anonymisierung ist ganz wichtig.
      Soll ein Strafverfahren eröffnet werden und kommt es zu einer Verhandlung, sollte weder das Gericht, noch die Staatsanwaltschaft einem/r Zeugin Voreingenommenheit vorwerfen können. Das disqualifiziert den/ die Bezeugende
      Steinwerfen auf Fenster, das hört sich im ersten Moment wie schwerer Landfriedensbruch an

  • michnig

    Später wurde festgestellt, dass Scheiben in der ersten Etage zu Bruch gegangen waren und es an der Eingangstür Aufbruchspuren von Brecheisen gab.

  • Frank

    Was sagt den die Bochumer Polizei dazu? Hilflose Personen (HP), Betrunkene (BT) oder fanatischer verstörter Einzeltäter (FVE) war am Werk (?). In Bochum-Innenstadt gibt es 2 große Wachen u. 1 Kaserne, dauert fährt hier jemand mit LaLüLala vorbei. Aber ein paar Spacken des nachts in Bochum abzugreifen, Fehlanzeige.

Kommentare sind geschlossen.