Montag 20.03.23, 09:28 Uhr
Feministische Aktionswochen und mehr im endstation.kino

Die Aussprache


Die Aussprache | Offizieller Trailer deutsch/german HD

Über den Dokumentarfilm Sara Mardini – Gegen den Strom, der im endstation.kino ab Donnerstag gezeigt wird berichteten wir bereits in der vergangenen Woche (zum Beitrag) Über die weiteren Filme im Programm schreibt das Kino: »ab Donnerstag, den 23.03. zeigt das endstation.kino Sarah Polleys neuen Spielfilm Die Aussprache. Die Angehörigen einer abgeschiedenen Religionsgemeinschaft teilen nicht viel Intimes miteinander. Doch als sich die gewaltsamen Übergriffe der männlichen Gemeindemitglieder mehren, hadern die Frauen zunehmend damit, ihren Glauben mit ihrer Lebensrealität in Einklang zu bringen. Schließlich müssen sie eine mutige Entscheidung treffen: Sollen sie nichts tun, bleiben und kämpfen oder die Gemeinschaft verlassen?

Die Aussprache basiert auf dem gleichnamigen Roman der mehrfach preisgekrönten Autorin Miriam Toews. Sarah Polley, die für ihr Debüt An ihrer Seite für einen Oscar® nominiert wurde, hat Toews Roman mit größter Intensität und Spannung auf die große Leinwand übertragen. Bereits bei ihrer Weltpremiere auf dem Telluride Film Festival konnte die von Tatsachen inspirierte Geschichte mit ihrer so klugen wie dichten Inszenierung das Publikum ebenso begeistern wie in Toronto und New York.

DAS BLAU DES KAFTANS | Offizieller deutscher Trailer

Weiterhin ist im endstation.kino der marokkanische Spielfilm Das Blau des Kaftans zu sehen. Halim ist einer der letzten Maalems (Schneidermeister), der noch die Kunst beherrscht, die wunderschönen, fließenden Kaftane per Hand zu nähen und mit Verzierungen zu besticken. Seit langem ist Halim mit Mina verheiratet und zusammen betreiben sie in der Altstadt, der Medina von Salé ein traditionelles Kaftan-Atelier. Die beiden hüten ein Geheimnis: Halims Homosexualität, die er geübt versteckt. Als Mina schwer erkrankt und ein attraktiver junger Lehrling in der Schneiderei anfängt, beginnt ihre Beziehung sich zu verändern. Verbunden durch ihre große Liebe, helfen sich Mina und Halim gegenseitig, ihre Ängste zu überwinden Das Blau des Kaftans lief bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes in der Reihe Un certain regard und gewann dort den FIPRESCI Preis der internationalen Filmkritik.

EIN MANN NAMENS OTTO Trailer German Deutsch (2023)

Ab Sonntag, den 26.03. zeigt das endstation.kino die Bestsellerverfilmung Ein Mann namens Otto. Basierend auf dem ebenso witzigen wie bewegenden Bestseller Ein Mann namens Ove, erzählt der Film die Geschichte von Otto Anderson, einem mürrischen Witwer, der sehr auf seine Gewohnheiten fixiert ist. Als eine lebhafte junge Familie nebenan einzieht, trifft Otto in der schlagfertigen und hochschwangeren Marisol auf eine ebenbürtige Gegnerin. Diese Begegnung führt zu einer unerwarteten Freundschaft, die seine Welt völlig auf den Kopf stellt.«