Samstag 11.02.23, 09:07 Uhr

Entwurf eines Radverkehrskonzeptes


Die Stadt Bochum hat auf ihrer Webseite einen Entwurf von zwei beauftragten Ingenieursbüros für ein Radverkehrskonzept veröffentlicht. Hier sind auch viele erläuternde Materialien zu finden. Ein netter Service der Stadt: Wer auf der Seite nach unten scrollt, findet am Ende zehn historische Fotos, die daran erinnern, über welche umfassende Radwegestruktur Bochum verfügte, bevor die Stadt zur Fahrradhölle wurde. Die abgebildeten Radwege sind heute zum großen Teil Parkplätze für KFZ.

„Die Evaluation der Radverkehrsförderung ist ein Element der Wirkungskontrolle für Maßnahmen, die in der Vergangenheit ergriffen wurden,“ heißt es auf Seite 126 des vorgelegten Konzeptes. Es wird allerdings darauf verzichtet, das letzte – im Jahr 1999 beschlossene – Radkonzept zu evaluieren. Das Ergebnis wäre eine peinliche Bilanz der rot-grünen Radverkehrspolitik in den vergangenen 24 Jahren.