Donnerstag 19.01.23, 18:59 Uhr
Fridays for Future Bochum

Klimaziele einhalten: Lützi bleibt


Auch wenn Lützerath erst einmal geräumt und zerstört ist, gibt es morgen wieder eine Demo in Bochum. Demonstriert wird, weil ein Moratorium für die Kohle unter Lützerath gebraucht wird. 💛

Los geht es um 16:30 Uhr am Rathausplatz. Die Zwischenkundgebung ist vor dem Hauptbahnhof, dann geht es für die Abschlusskundgebung zurück zum Rathausplatz.

Auf ihrer facebook-Seite teilt Fridays for Future folgendes dazu mit:

»Lützerath ist geräumt worden und soll für die darunter liegende Kohle weichen. Das ist ein Fehler 🖤. Die Landesregierung plant 297 bis 348 Millionen Tonnen Braunkohle aus den Tagebauen Hambach und Garzweiler II zu fördern, da diese energiepolitisch notwendig sei.

Nach dem Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung können wir uns zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels jedoch maximal 200 Millionen Tonnen Braunkohle aus diesen Tagebauen leisten. 1,5-Grad sind kein nice-to-have, sondern eine klima-, sozial- und zukunftspolitische Notwendigkeit. Wenn auch ihr findet, dass diese Zahlen nicht zusammenpassen, dann geht diesen Freitag (20.01.) mit uns auf die Straße! Es geht los um 16:30 Uhr vor dem Rathaus. 🌏💚💚«