Montag 09.01.23, 17:55 Uhr
Im Kino Endstation in dieser Woche

Aufstand der Gelbwesten


Eine Revolution – Aufstand der Gelbwesten (Trailer HD deutsch)

Im Kino Endstation ist ab Donnerstag, den 12.01. der Dokumentarfilm Eine Revolution – Aufstand der Gelbwesten zu sehen. Über den Inhalt und das sonstige Programm schreibt das Kino: »Oktober 2018, Frankreich. Die Regierung Macron verordnet eine Steuererhöhung auf die Spritpreise. Eine Protestwelle überzieht das ganze Land: der Beginn der Gelbwesten-Bewegung. In Chartres, einem Vorort von Paris, treffen sich die Bürger:innen täglich, darunter Agnès, Benoît, Nathalie und Allan. Wer sind diese wütenden Menschen, was sind ihre Motive?

Der Regisseur hat sechs Monate mit ihnen verbracht und zeigt, wie sie ihre Sache selbst in die Hand nehmen, sich organisieren und sich Gehör verschaffen. Ein Film, der detailgenau beobachtet: die Protestmethoden, die Ziele und die inneren Widersprüche der Gelbwesten-Bewegung. Er bewertet nicht, lässt Fragen offen und viel Raum zum Diskutieren.

VERLORENE ILLUSIONEN Trailer German Deutsch (2022)

Ebenfalls ab dem 12.01. zeigt das endstation.kino Xavier Giannolis Balzac Verfilmung Verlorene Illusionen. Frankreich im 19. Jahrhundert: Der junge und hoffnungsvolle Lucien widmet seine ganze Leidenschaft der Dichtkunst. Doch in der heimatlichen Provinz, umringt von seiner Arbeiterfamilie, ist sein Talent nutzlos. Die Chance der ländlichen Enge zu entkommen, bietet sich, als seine heimliche Geliebte Louise nach Paris geht. Er verlässt Hals über Kopf die familiäre Druckerei und versucht fortan an der Seite seiner Geliebten, die auch seine Mäzenin ist, in der märchenumwobenen Stadt Paris Fuß zu fassen und in der Gesellschaft aufzusteigen.

Im KinderKino zeigt das endstation.kino am 08.01. um 16.00 Uhr Der Mondbär

Hinweis auf den Spielfilm Kobanê am 17.1.: siehe eigenen Beitrag auf unserer Seite

blicke filmfestival

An zwei Abenden im Winter 2023 präsentiert das blicke filmfestival im endstation.kino unter dem Titel Still home: Ukranian films from occupied territories Filme aus der Ukraine. Als erstes wird am 18.01. um 20.00 Uhr The Earth is blue as an Orange von Iryna Tsilyk (2020, 74 Min.) – ein Film über eine Familie aus dem Donbass gezeigt. Anschließenden findet ein Filmgespräch statt.Für das Projekt, organisiert vom Netzwerk Filmkultur NRW, haben die ukrainischen Kuratorinnen Anna Melikova und Victoria Leshchenko aktuelle Filme ausgewählt, die in den russisch besetzten Gebieten spielen. Die Filmemacher:innen betonen mit ihren Arbeiten die kulturelle Eigenständigkeit ihres Landes, seiner Regionen und Bewohner*innen.