Im Rahmen des Klimatresens von Ende Gelände Bochum findet am Samstag, den 17.12. von 17 – 19 Uhr im Sozialen Zentrum ein Workshop statt zum Thema „Klimakrise und Arbeitskampf“. Die Einladung: »Der Workshop ist eine Mischung aus Input von Massi, Klimaaktivist:in und Benedikt Hopman, Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, sowie gemeinsamen Austausch.
Die Klimagerechtigkeitsbewegung muss, wenn sie erfolgreich sein will und ihren sozialen Gerechtigkeitsansprüchen gerecht werden soll, deutlich stärker die Interessen, Probleme und Bedürfnisse der abhängig Beschäftigten bzw. Arbeitnehmer:innen mit einbeziehen.
In diesem Workshop werden wir uns damit beschäftigen, warum ein Zusammendenken von Klima und Arbeitskämpfen nicht nur strategisch sinnvoll und richtig ist, sondern auch unabdingbar für den Erfolg der Klimagerechtigkeitsbewegung und dem Klimaschutz ist.
Einen besonderen Fokus werden wir auf den Arbeitskampf, seinen rechtlichen Hintergründen und strategischen Auswirkungen legen. Denn wir sind der Meinung, dass nicht nur Schüler:innen fürs Klima streiken können und sollten.«