Donnerstag 17.11.22, 09:00 Uhr
Am Sonntag um 14 Uhr Treffen an der Glocke vor dem Rathaus

Stadtrundgang zum Leben unterm „Hakenkreuz“


In Kooperation mit der VHS Bochum bietet die VVN mit Michael Niggemann am 20.11.2022 wieder einen Stadtrundgang an: »Die Übergabe der politischen Macht an die faschistische Regierung und ihre Folgen, Massenaufmärsche und Propaganda, Gleichschaltung und Terror, Verfolgung und Vernichtung der politischen Gegner, der Bochumer Jüdinnen und Juden und anderer Personengruppen, lassen sich am Schicksal einzelner Menschen und im Alltag einer Stadt an vielen Orten erfahrbar machen.

Beim Rundgang durch die Bochumer Innenstadt soll ein Einblick gegeben werden, was Alltag unterm „Hakenkreuz“ für die Menschen, die hier lebten, bedeutete. Einige Stolpersteine auf dem Rundgang weisen heute auf das Schicksal ermordeter Bochumer*innen hin. Eine Frage wird uns begleiten: Haben die Menschen tatsächlich von allem nichts gewusst, wie es immer wieder behauptet wurde?

Aktuell gibt es noch freie Plätze für eine Teilnahme. Am besten bei der Geschäftsstelle der VHS Bochum anmelden (Tel. 0234 / 910-15 55 / Kursnummer F12003). Eine spontane Teilnahme ist nun auch möglich.

Start ist am Sonntag, 20.11.2022 um 14:00 an der Glocke vor dem Bochumer Rathaus. Der Rundgang dauert ca. 2 1/4 Stunde, manchmal auch etwas länger.«