Das Ensemble des Schauspielhaus Bochum wird in diesem Jahr zur Weihnachtszeit erneut Spenden für Bochumer Geflüchteten-Initiativen sammeln und teilt dazu mit: »Dafür werden vom 1. bis 31. Dezember nach den Theatervorstellungen Schauspieler*innen am Theaterausgang ein goldenes Tuch bereit halten, in das Zuschauer*innen eine Geldspende legen können. Bei der Aktion Goldenes Tuch wurden in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Tausend Euro für einen guten Zweck gesammelt.
„Durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die vielen geflüchteten Menschen von dort ist die Dringlichkeit zu helfen wieder sehr hoch geworden. Mit der Aktion ‚Goldenes Tuch‘ möchte das Ensemble des Schauspielhaus Bochum seinen Beitrag dazu leisten“, so Schauspielerin Veronika Nickl.
Damit das Geld dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird, ruft das Schauspielhaus Bochum Initiativen und Einzelpersonen, die sich um geflüchtete Menschen kümmern, dazu auf, sich für die gesammelten Spenden zu bewerben. Dafür reicht eine E-Mail an das Ensemble des Theaters, die Dramaturgin Dorothea Neweling entgegennimmt. In dem Anschreiben, das bis zum 20. November eingegangen sein muss, soll kurz skizziert werden, wofür das Geld verwendet wird und welche Gesamtsumme für den Verwendungszweck nötig ist.«