Sonntag 06.11.22, 17:23 Uhr
Stadtrundgang in der Bochumer Innenstadt

Stolpersteine erinnern an Opfer des Faschismus


Michael Niggemann (VVN-BdA Bochum) bietet am Mittwoch vor der Gedenkveranstaltung an den faschistischen Terror in der Reichspogromnacht am 9. November 1938 einen Rundgang durch die Bochumer Innenstadt an. Er führt zu mehreren der inzwischen mehr als 300 verlegten „Stolpersteinen“, die an Opfer des Faschismus in Bochum erinnern, die an diesen Orten gewohnt oder gearbeitet haben. Der Schwerpunkt dieses Rundgangs liegt bei jüdischen Opfern, deren Schicksal in der Vergangenheit von vielen – überwiegend Bochumer Bürger:innen – erforscht und zusammengetragen wurden.

Darunter befinden sich bekannte Persönlichkeiten genauso wie Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit standen. Bisher gibt es Nachweise für über 700 jüdische Mitbürger:innen aus Bochum, die während der Diktatur ermordet, misshandelt, verschleppt, vertrieben wurde oder auf andere Art und Weise leiden mussten. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Glocke auf dem Rathausplatz.