Donnerstag 03.11.22, 21:40 Uhr
Der Weg eines deutschen Juristen von Auschwitz nach Goslar

Buchvorstellung: Die Verdrängung


Das Fritz Bauer Forum lädt am 10. November um 19.00 im ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet, Universitätsstraße 76 zu einem Vortrag von Prof. Dr. Winfried Schulze ein. Er stellt sein neues Buch vor: „Die Verdrängung – Der Weg eines deutschen Juristen von Auschwitz nach Goslar“. Die Ankündigung: »Ein Jurist und Gegner des Nationalsozialismus wird leitender Mitarbeiter der IG Farben, die 1941-1945 in Nachbarschaft zum KZ Auschwitz mit Hilfe von Tausenden jüdischen Häftlingen ein großes Chemiewerk aufbaute. Er wird zum Mitorganisator des Systems der Zwangs- arbeit und der „Vernichtung durch Arbeit“. Zugleich wird er zum Beschützer einer großen Gruppe französischer Zwangsarbeiter, deren Aktivitäten für die Résistance er unterstützt. Mit den Franzosen schließt er eine lebenslange Freundschaft.

Nach seiner Zeugenaussage im Nürnberger Prozess gegen die IG Farben, einem Entnazifizierungsverfahren sowie einem Strafprozess wird er 1949 Oberstadtdirektor von Goslar, Verfasser politisch-philosophischer Texte und Briefpartner und Freund von Ernst Jünger. Prof. Dr. Winfried Schulze lehrte Geschichte der Frühen Neuzeit zunächst an der FU Berlin, von 1978 bis 1993 als Prof. für die Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit an der Ruhr Universität Bochum und dann bis zur Emeritierung 2008 am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war von 1998 bis 2001 Vorsitzender des Wissenschaftsrates.
Diskussionsleitung: Dr. Irmtrud Wojak, Historikerin, Geschäftsführerin der BUXUS STIFTUNG und Gründerin des Fritz Bauer Forums in Bochum.
Kostenfrei und ohne Anmeldung«