Dienstag 01.11.22, 16:14 Uhr
Mahnwache gestern Abend vor dem Schauspielhaus

Freiheit für Şebnem Korur Fıncancı


Am Montagabend versammelten sich an die 100 Menschen vor dem Schauspielhaus, um gegen die Verhaftung der Menschenrechtlerin Şebnem Korur Fıncancı zu protestieren und ihre sofortige Freilassung aus türkischer Haft zu fordern. Die Medizinische Flüchtlingshilfe (MFH) hatte zu der Aktion aufgerufen und in ihrer Rede wies Bianca Schmolze auf die enge persönliche Beziehung der MFH zu Şebnem Korur Fıncancı hin und sagte unter anderem: »Die MFH Bochum arbeitet bereits seit vielen Jahren eng zusammen mit der international anerkannten Forensikerin und Menschenrechtlerin.

Sie ist Vorsitzende der türkischen Ärztekammer, Vorsitzende der Menschenrechtsstiftung der Türkei und wurde 2018 mit dem Hessener Friedenspreis geehrt aufgrund ihres mutigen Kampfes gegen Folter, denn sie gehört u.a. zu den Autor*innen des Istanbul Protokolls, des ersten von der UN anerkannten Manuals zur gerichtsfesten Dokumentation von Folterfolgen. Noch am vergangenen Wochenende war sie in Köln als Rednerin auf der „Konferenz der Betroffenen“ und kritisierte die miserablen Haftbedingungen in der Türkei, vor allem die mangelhafte medizinische Versorgung in Gefängnissen, wo regelmäßig Misshandlungen und Folter dokumentiert werden, insbesondere bei politischen Gefangenen. „Es ist schwer ein Mensch in der Türkei zu bleiben und die Würde zu bewahren“, so Korur Fıncancı….

Am 26. Oktober 2022 wurde Sebnem Korur Fincanci am Vormittag in Istanbul verhaftet, nachdem die Polizei eine Hausdurchsuchung bei ihr zu Hause vornahm. So viel wir wissen, wurde sie nach Ankara überführt, wo sie am Morgen des 27.10. dem Gericht überstellt wurde, nachdem sie von der Staatsanwaltschaft vernommen wurde. Seither sitzt sie in Untersuchungshaft und wartet auf ihre Anklage. …

Wir fordern Gerechtigkeit und ein Ende der Haft für Şebnem Korur Fıncancı und alle politischen Gefangenen in türkischen Gefängnissen! Zudem fordern wir eine unabhängige Untersuchung in Bezug auf den möglichen Einsatz von chemischen Waffen durch die türkische Armee in kurdischen Gebieten. Wir stehen an der Seite von Şebnem Korur Fıncancı und ihren Einsatz gegen Folter, Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen.«

Die vollständige Rede von Bianca Schmolze

Eindrücke von der Mahnwache: