Mittwoch 28.09.22, 11:41 Uhr

Veranstaltungen des Flüchtlingsrats NRW


Der Flüchtlingsrat mit Sitz in Bochum führt im September und Oktober eine Reihe von Online-Veranstaltungen — sowohl Seminare wie auch Austausch-Gespräche — durch und lädt recht herzlich zur Teilnahme ein. Hier ein Überblick
(Achtung die erste Veranstaltung ist bereits heute MI 28.9):
>>Online-Austausch: Zugang zur psychosozialen Versorgung in NRW Mittwoch, 28.09.2022, 17:00 – 18:30 Uhr ;
Viele Flüchtlinge sind durch traumatische Erfahrungen im Herkunftsland, auf der Flucht und/oder in Deutschland belastet und weisen Symptome psychischer Erkrankungen auf. Inwieweit gibt es einen Zugang zu geeigneten Gesundheitsleistungen oder gar spezifischen Therapieangeboten, welche Hürden bestehen? Gibt es Erfahrungen mit Angeboten der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer?  Über diese und weitere Fragen möchten wir uns mit Ihnen anhand Ihrer Erfahrungen austauschen.

Gast: Am Austausch wird Eike Leidgens von der Medizinischen Flüchtlingshilfe Bochum teilnehmen, der als Psychologe dem dortigen Therapieteam angehört.
Anmeldung bitte bis zum 26.09.2022 bei Jan Lüttmann unter initiativen (at) frnrw.de


Online-Austausch: Der Familiennachzug zu anerkannten Flüchtlingen
Donnerstag, 13.10.2022, 17:00 – 18:30 Uhr

Nach erfolgreichem Abschluss des Asylverfahrens wünschen sich viele Flüchtlinge, mit ihren Familienmitgliedern wiedervereint zu werden. Die Möglichkeit der Zusammenführung hängt dabei vom erteilten Schutzstatus ab: Personen mit der Flüchtlingseigenschaft nach der Genfer Flüchtlingskonvention haben innerhalb von 3 Monaten nach Anerkennung der Schutzberechtigung einen Anspruch auf den privilegierten Familiennachzug.

Wir möchten uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen bezüglich des Nachzugs zu anerkannten Flüchtlingen austauschen. Welche Probleme ergeben sich durch die enge Definition der Kernfamilie oder durch die eintretende Volljährigkeit von minderjährigen Nachzugswilligen? Wie läuft die Zusammenarbeit mit Ausländerbehörden und Auslandsvertretungen, etwa bei der Beantragung von Visa? Wie können Verwandtschaftsnachweise beschafft werden?

Anmeldung bitte bis zum 11.10.2022 bei Fabian Bonberg unter ehrenamt2 (at) frnrw.de


Online-Kurzschulung: Inhaltliche Argumentation gegen Vorurteile über Flüchtlinge
Dienstag, 18.10.2022, 17:00 – 18:30 Uhr

Immer wieder kursieren vorurteilsbehaftete Behauptungen über Flüchtlinge, die einer näheren Überprüfung nicht standhalten oder denen es an der Einbettung in einen sachlichen Kontext fehlt. Beispielsweise wird geäußert, dass „nur Kriegsflüchtlinge echte Flüchtlinge“ seien oder der deutsche Staat zu wenige Abschiebungen vornehmen würde. Zu diesen und weiteren pauschalen Aussagen wird Ihnen im Rahmen der Veranstaltung faktenbasiertes Hintergrundwissen vermittelt und Sie erhalten inhaltliches Rüstzeug zur Entkräftung von Vorurteilen.

Anmeldung bitte bis zum 16.10.2022 bei Jan Lüttmann unter initiativen (at) frnrw.de

Für eine weitere Beschäftigung mit dem Thema Argumentation gegen Vorurteile melden Sie sich gerne zur Veranstaltung „Argumentieren gegen Stammtischparolen“ am 25.10.2022 an. In diesem Seminar werden Argumentationsstrategien vermittelt, mit denen Sie sich gegen Vorurteile (z. B. über Flüchtlinge) zur Wehr setzen können. Anmeldefrist ist der 18.10.2022.


Online-Seminar: Argumentieren gegen Stammtischparolen
Dienstag, 25.10.2022, 17:00 – 20:00 Uhr

Im Alltag und gerade auch in unserer ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen werden wir immer wieder mit diskriminierenden und rechtspopulistischen Aussagen konfrontiert. Diese lassen uns oft sprachlos zurück. Was hält uns womöglich davon ab, uns einzumischen – und warum lohnt es sich, ins Gespräch zu gehen?

In diesem interaktiven Workshop erfahren Sie etwas über die Struktur von sogenannten Stammtischparolen und Äußerungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Sie lernen hilfreiche Gesprächsstrategien kennen und können sie in praktischen Übungen direkt ausprobieren, damit Sie den Parolen beim nächsten Mal leichter Paroli bieten können.

Geben Sie bei der Anmeldung gerne Ihre bisherigen Erfahrungen mit Stammtischparolen und Ihre Erwartungen an das Seminar an.

Referent: Jürgen Albrecht, Theaterpädagoge (BUT), Schauspieler und Teil des Trainer:innen-Pools unter Prof. Klaus-Peter Hufer

Anmeldung bitte bis zum 18.10.2022 bei Fabian Bonberg unter ehrenamt2 (at) frnrw.de

Wenn Sie sich neben den praktischen Tipps aus dieser Veranstaltung noch stärker für die inhaltliche Widerlegung von Vorurteilen wappnen möchten, melden Sie sich gerne bis auch für unsere Online-Kurzschulung „Inhaltliche Argumentation gegen Vorurteile über Flüchtlinge“ am 18.10.2022 an. Anmeldefrist ist der 16.10.2022.


Online-AG „Kommunale Unterbringung“ – Thema: Konzepte für die Notunterbringung
Donnerstag, 27.10.2022, 17:00 – 18:30 Uhr

Die Kommunen in NRW müssen derzeit für die Unterbringung besonders vieler Flüchtlinge sorgen. Wie gehen Kommunen mit solchen Akutfällen um? Bestehen vor Ort (Not-)Konzepte, um die aktuell hohen Zulaufzahlen von Flüchtlingen aufzufangen? Werden Unterbringungseinheiten in Reserve gehalten und nun aktiviert und können diese ein Minimum an Standards bzgl. Privatsphäre, baulichem Zustand oder Hygiene gewährleisten? Über diese und weitere Fragen möchten wir gerne ins Gespräch kommen und erörtern, wie ein beispielhafter Umgang der Kommunen vielen gleichzeitig unterzubringenden Flüchtlingen aussehen könnte.

Anmeldung bitte bis zum 25.10.2022 bei Jan Lüttmann unter initiativen (at) frnrw.de


Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Sie benötigen nur eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, ein Mikrofon und wenn möglich eine Webcam. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Melden Sie sich einfach unter Angabe Ihrer Initiative bzw. Ihres Tätigkeitsfelds bei den genannten Ansprechpersonen an. Anmeldungen von Ehrenamtlichen berücksichtigen wir vorrangig.<<


Link zur Seite beim Flüchtlingsrat : hier