Dienstag 27.09.22, 18:19 Uhr
In den Herbstferien für Kinder und Jugendliche

Workshops im Endstation


Das Team von endstation.kino informiert: »vom 03. bis zum 07. Oktober 2022, jeweils 10 – 16.00 Uhr lädt das endstation.kino zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Stadtarchiv Bochum 10 – 14-jährige Jugendliche zu Stadtgeschichten, einem kostenlosen Filmworkshop über Freund:innenschaften ein.
In der ersten Herbstferienwoche wollen die Workshopleiterinnen Anna Sowo Koenning (Filmemacherin aus Bochum) und Sophie Urrigshardt (Kulturpädagogin aus Mülheim) Sagen über Freundschaften und Feindschaften zusammen mit den Jugendlichen aus der Bochumer Stadtgeschichte ausgraben und zu Kurzfilmen werden lassen.


Die Workshopteilnehmenden tauchen mit Texten, Fotos, Bildern und Fundstücken in die Geschichte unserer Stadt ab und (er)finden die besten storys. Aus ihnen macht sie eigenen Filme, die auf der großen Leinwand des endstation.kinos Premiere feiern.
In dem Workshop lernen die Jugendlichen unter professioneller Anleitung wie ein Film entsteht. Von der Idee zum Drehbuch bis hin zu Kameraführung, Regie, Ton und Sound und der späteren Montage am Computer können sie sich in allen Bereichen eines Filmprozesses ausprobieren. Der Workshop findet im endstation.kino statt, wird vom Kulturrucksack NRW gefördert und ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt.
Anmeldung: workshops[at)endstation-kino.de oder telefonisch unter der Nummer 0234-6871620 oder per WhatsApp 0178-3299763

„Kinder-blicke“, die Kinder- und Jugendsektion des blicke filmfestivals des ruhrgebiets, lädt junge Filminteressierte vom 10. bis zum 14. Oktober zu einem Kurzfilm-Workshop ein. Es gibt noch einige Plätze. Wer kennt den 7ten Sinn? Wer hatte schon mal das Gefühl, dass gleich irgendetwas passiert? Das ist der eine Vorschlag, um den herum ein Kurzfilm entstehen kann. Der andere Vorschlag fragt danach, ob es in Zukunft bei 30° mal Schneestürme geben kann. Anders ausgedrückt: Welche Empfindungen werden hervorgerufen, wenn eine Extremsituation nach der andren für die Zukunft vorausgesagt wird?
Die Kinder und Jugendlichen können zwischen den beiden Vorschläge wählen und geben bei der Anmeldung ihr Wunschthema an. Aus dem Vorschlag mit den meisten Stimmen entsteht  dann der Kurzfilm, bei dem die Kinder vor und hinter der Kamera agieren und das eine oder andere filmische Geheimnis kennenlernen.
Der Workshop findet im Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108 statt. die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung mit Wunschthema bei Gabi Hinderberger, GH[at]blicke.org . Mehr Informationen zu den Themen sind unter www.blicke.org nachzulesen.«