Montag 19.09.22, 15:36 Uhr

Kidical Mass – „Uns gehört die Straße“


Im Rahmen des bundesweiten Aktionswochenendes „Kinder aufs Rad“ lädt die Radwende auch in Bochum zu einer Kidical Mass ein: »Am 24.09.2022 ab 14:30 findet die Kidical Mass in Bochum statt. An diesem Wochenende demonstrieren Radfahrende jeden Alters unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ für sicheres Radfahren für Kinder und Jugendliche. Startpunkt ist dieses Jahr der Spielplatz an den Schmechtingwiesen (Nähe Freiligrathstraße). Nach einer kurzen Ansprache fahren wir gemeinsam eine kinderfreundliche, circa einstündige Runde durch die Innenstadt, begleitet durch die Polizei. Wir kehren gemeinsam zum Bergbaumuseum zurück und im Anschluss gibt es ein Rahmenprogramm mit Zirkus- und Theateracts.

Kidical Mass Bochum – zunehmend beliebter
Die erste Kinder- und Jugenddemo fand im September 2021 statt. Organisiert von Einzelpersonen, Radwende Bochum und unterstützt vom ADFC Bochum fuhren 120 kleine und große Radfahrende die 6km lange Route durch die Innenstadt. Im darauffolgenden Jahr waren es bei strahlendem Sonnenschein bereits über 170 Menschen, die für sichere (Schule)-Radwege, ein flächendeckendes Radwegenetz, sowie innerorts Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit einforderten. Am lautesten waren die Rufe Kindern sicheres, selbstständiges und angstfreies Radfahren zu ermöglichen.

Kidical Mass weltweit
Seit mehreren Jahren gibt es weltweit auf allen Kontinenten Fahrraddemonstrationen auch von Kindern und Jugendlichen. Es blieb lange Zeit bei vereinzelten Aktionen. Das änderte sich dank social Media und der damit einhergehenden einfacheren Vernetzung. Inzwischen wird von einem breiten Bündnis aus unterschiedlichen Initiativen, Organisationen und Verbänden regelmäßig zu einem weltweitem Aktionswochenende aufgerufen, an dem sich Bochum nun zum dritten Mal beteiligt. Auf der Webseite kinderaufsrad.org stellt das Bündnis eine Vielzahl an Materialien und Informationen für alle Mitwirkenden und Interessierten zur Verfügung. Nachdem im Mai dieses Jahres in mehr als 200 Orten in Deutschland und 14 weiteren Ländern für ihre Vorstellung von Mobilität demonstriert wurde, soll es dieses Mal im September noch größer werden. Die Kidical Mass ist eine einheitliche Stimme im Verkehr für eine Verkehrswende, ein positives Zukunftsbild und ein Beispiel für eine breite Unterstützung dafür in der Gesellschaft.

Zeit, dass sich was dreht.
Das Fahrrad ist das ideale Verkehrsmittel für die Innenstadt. Es ist schnell, leise und umweltfreundlich. Die Anzahl der Menschen, die täglich mit dem Rad im Alltag unterwegs sind, steigt stetig. Doch es fehlt an sicherer fehlertoleranter Infrastruktur, damit das Radfahren nicht nur von „mutigen“ Einzelpersonen, sondern auch von der breiten Bevölkerung jeglichen Alters praktiziert werden kann. Viele Eltern trauen ihren Kindern das Rad fahren zur Schule, zum Sport oder Spielplatz nicht mehr zu. Sie fahren sie allzu häufig mit dem eigenen Auto zu den alltäglichen Aktivitäten, die folge ist Bewegungsmangel und fehlende Selbstständigkeit im Verkehr. Laut Verkehrswacht sind in NRW die Hälfte der Kinder nicht mehr fit genug für die Fahrradprüfung. Dies lässt sich ändern, wie Beispiele aus den Nachbarländern immer wieder aufzeigen. Kinder können sich dort selbstständig regelmäßig ohne Angst im Ort bewegen. Dies möchten wir auch in Bochum erreichen.«