Montag 12.09.22, 13:08 Uhr
Gedenktag für die Opfer des Faschismus

Erinnerung an ermordete Widerstandskämpfer


Mit einer Kranzniederlegung hat die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) am Sonntag (11.9.) auf dem Friedhof Freigrafendamm der ermordeten Widerstandskämpfer gegen den Faschismus und Krieg gedacht. Dr. Irmtrud Wojak, Geschäftsführerin der Buxus Stiftung und des Fritz Bauer Forums würdigte den Kampf gegen das Naziregime und sprach sich in ihrer Rede dafür aus, diesem Widerstand wieder mehr Beachtung zu schenken. Er sei ein Beispiel für couragiertes Eintreten gegen Rassismus, Faschismus und Krieg.

Hier der Link zur Rede von Irmtraud Wojak: VVN 11.9.2022

Die Gedenkveranstaltung fand vor dem Denkmal für die ermordeten Widerstandskämpfer am Ehrenrundplatz statt. Hier erfolgte 1947 die Urnenbeisetzung von 8 Kämpfern gegen den Faschismus, die hingerichtet worden waren oder im KZ umkamen. Unter ihnen Moritz Pöppe und Johann Schmidtfranz, die 1943/44 in Bochum eine große Widerstandsgruppe gegen Krieg und Faschismus geleitetet hatten und im November 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurden.

Günter Gleising führte am Anfang die knapp 30 Teilnehmer:innen in die Wichtigkeit dieses Gedenktages ein. Am Ende sprach Felix Lipski, Überlebender des Holokaust aus Bochum, über Erinnerungen an den Widerstand.