Montag 12.09.22, 13:48 Uhr

Donnerstag öffnet Endstation.Kino wieder


Das Endstation.Kino schreibt: Dank vieler Helfer:innen stehen fast alle neuen Stühle im Kinosaal. Bis Donnerstag wird alles auf Hochglanz gebracht für die Eröffnung um 18.00 Uhr. Mit einem Überraschungsfilm und einem Glas Sekt kann der neue Sitzkomfort getestet werden. Außerdem sind noch wenige Stühle frei, die auf Stuhlpaten oder Stuhlpatinnen warten. Alle Informationen dazu sind hier zu finden.

Ab Donnerstag zeigt das endstation.kino dann den Spielfilm Alle reden übers Wetter von Annika Pinske. Clara hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Zwischen ihren beruflichen Ambitionen, einer Affäre mit einem ihrer Studenten und der fordernden Freundschaft zu ihrer Doktormutter Margot bleibt wenig Zeit für die Familie. Als Clara mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?

Am Sonntag ist in Langendreer im KinderKino die Buchverfilmung Mein Lottaleben – Alles Tschaka mit Alpaka zu sehen. Lotta Petermann freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern und mit ihren besten Freunden Amrum unsicher machen – das verspricht Abenteuer pur! Doch Mama Sabine sabotiert Lottas Pläne und schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson für die Klassenfahrt vor – wie peinlich! Und dann klebt auch noch der neue französische Mitschüler Rémi wie Kaugummi verknallt an „seiner Lothar“ und ihrer Bande, den Wilden Kaninchen.

Sonntag um 18.00 Uhr stellt Regisseur Marc Wiese im endstation.kino persönlich seinen Dokumentarfilm Mein gestohlenes Land vor. Sein Film handelt von Chinas massivem Hunger nach natürlichen Ressourcen und davon, wie aggressiv China während des letzten Jahrzehnts vorgegangen ist, um Zugang zu diesen Ressourcen in Afrika und Lateinamerika zu erhalten. China stellt keine „schwierigen Menschenrechtsfragen“ und hat kein Problem im Umgang mit autoritären Regimen. Der Film führt uns nach Lateinamerika, in ein Land mit immensen natürlichen Ressourcenreserven, unberührter Natur und einer korrupten Führung: Ecuador. Das Land ist jetzt gelähmt mit den meisten chinesischen Schulden in Lateinamerika!

Am Montag sind im endstation.club vier Kurzfilme zum Thema Pflege zu sehen. Mit einer Auswahl an Filmen aus unterschiedlichen Filmgattungen wollen die beiden Kuratoren des Abends – Abdulkarim und Pawel – jeweils die Arbeit einer bestimmten Gruppe von Pflegekräften beleuchten und im Anschluss über die Filme diskutieren.

Am Dienstag läuft der Reihe Queerfilmacht der israelische Film Der Schwimmer. Erez will das Ticket für Olympia! Aber dafür muss sich der ehrgeizige Nachwuchsstar erst noch beim Vorentscheid durchsetzen, der vom israelischen Schwimmverband in einem abgelegenen Trainingscamp veranstaltet wird. Die Konkurrenz in hautengen Speedos ist hart. Doch die schwerste Prüfung stellt sein bildhübscher Mitbewerber Nevo dar, in den sich Erez gegen alle Warnungen mit Haut und Haar verliebt.

Am Mittwoch freut sich das Kinoteam, dass Riema aka Little Miss Primetime aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und noch mehr Women & Crime mitgebracht hat. In Hustlers füllen Stripperinnen Destiny und Ramona systematisch reiche Männer ab und ihre eigenen Taschen mit Geld, bis der lukrative Betrug Konsequenzen hat. Pop-Feminismus im Neonlicht.«