Sonntag 21.08.22, 13:26 Uhr

Swarming – gelungene Aktion von XR


Am vergangenen Freitag trafen sich Aktivist:innen der Ortsgruppe Extinction Rebellion Bochum zu einer Aktion zum Thema Artensterben an der Kreuzung Kortumstraße/Südring. Mit unterschiedlichen Mitteln machten sie auf die Folgen des Artensterbens aufmerksam.

Unterstützt wurden sie von Fridays for Future und der Klimawende. Mehrmals im Laufe der Aktion blockierten sie – mit Unterstützung der Polizei – für jeweils 2 bis 3 Grünphasen den Südring in Richtung Viktoriastraße und trugen ihr Anliegen den wartenden Autofahrern per Lautsprecher und in persönlichen Gesprächen mit. Diese nahmen die Störung recht gelassen hin, allerdings verließen auch einige die Fahrbahn über den Mittelstreifen. Zwei der gehaltenen Reden werden hier noch dokumentiert.