Dienstag 02.08.22, 10:30 Uhr
attac Regionalgruppe Bochum mobilisiert für 17.-22.August zur

Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen


Die Regionalgruppe Bochum von attac ruft auf zur Europäischen Sommeruniversität in Mönchengladbach: »Die Bochumer Gruppe von attac hält diese Sommeruni angesichts des aktuellen Geflechts von Krisen für ein wichtiges Ereignis, das vielleicht ein wenig dazu beitragen kann, dass linke Kritik und Alternativen wieder stärker sichtbar werden: bei einer Energiekrise, die untere und mittlere Einkommen dramatisch belasten, einer Inflation die neue Armut im Lande prodizieren wird. In Zeiten, wo Laufzeitverlängerungen von AKW’s und Fortdauer von Kohleverstromung vorangetrieben werden anstatt endlich der Klimakrise wirklich den Kampf anzusagen. Die sozialen und linken Bewegungen müssen sichtbarer und hörbarer werden.

Nach den letzten Europäischen Sommeruniversitäten der sozialen Bewegungen 2014 in Paris und 2017 in Toulouse treffen wir uns 2022 wieder in Deutschland! Im August kommen Aktivistinnen und Freundinnen von Attac und aus den sozialen Bewegungen Europas sowie anderen Teilen der Welt zusammen – mehr als tausend werden wieder erwartet. Es gibt 2 Plenen (FLINTA* und Strategie) und 9 Foren zu Themen wie “Klima”, “Kapitalismus”, “Rechtsextremismus” u.a., die dann in zahlreichen Workshops bearbeitet werden.

Also lasst uns in Mönchengladbach mit den kritischen Menschen aus ganz Europa treffen und gemeinsam beraten, wie wir die Opposition für eine solidarische Politik stärken können. Und die gute Nachricht ist: Dann gil auch noch das Neun-Euro-Ticket. Meldet Euch an auf der Seite von ESU

Flyer mit dem Programm