Samstag 16.07.22, 09:21 Uhr

Nachhaltige Party im Westend


Das Nachhaltigkeitscafé vor dem Q1 in der Halbachstraße 1 lädt ein: »Feiern tun wir alle gerne, sei es die Grillparty, eine WG-Party oder der Kindergeburtstag. Alles schöne Anlässe um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und zu feiern. Aber geht das auch Nachhaltig? Dieser Frage wollen Klimafreundin, Yvonne Engel und Mobilmacher, Christoph Bast beim nächsten Nachhaltigkeitscafés, am 20.07.22 ab 17 Uhr auf den Grund gehen. Hierbei wollen die beiden aber keine Vorträge halten oder den Besucher*innen erklären, wie das funktioniert, sondern gemeinsam Ansätze finden und hören welche Ideen, es bei den Besucher*innen schon gibt.


„Wir wollen voneinander lernen und die meisten Menschen haben schon gute Ideen die wir gerne untereinander teilen wollen, meint Yvonne Engel“. Außerdem soll natürlich auch zusammen gefeiert werden. Es sind alle eingeladen zusammen zu feiern und sich über Nachhaltigkeit auszutauschen.
Monatliche Veranstaltung rund um Nachhaltigkeit
Das Nachhaltigkeitscafé im Westend, ist bereits eine etablierte Veranstaltung im Westend. Immer am dritten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr kommen Menschen aus dem Viertel, am Q1 zusammen, um sich über Nachhaltigkeit auszutauschen. Yvonne Engel und Christoph Bast bereiten den Rahmen, die Themen und kleine Mitmachaktionen vor, und so wird sich monatlich über ein anderes Thema bei Getränken und Snacks ausgetauscht. In den letzten Monaten standen die verschiedensten Themen wie nachhaltiges Gärtnern, nachhaltige Mode und nachhaltige Feiertag auf dem Programm. „Wir hatten bei den letzten Cafés immer viel Spaß und fruchtbare Diskussionen, ich bin immer begeistert, wieviel Wissen die Besucher*innen schon mitbringen.«