Dienstag 12.07.22, 10:46 Uhr
Irritationen nach einer Antwort der Verwaltung

Wo ist das Kapp-Putsch-Denkmal? 1


Die Grünen im Rat hatten im Mai eine Anfrage an die Verwaltung zum Zustand des Kapp-Putsch-Denkmals gestellt. Die Antwort liegt nun vor und der VVN-BdA teilt dazu mit: »In einer Vorlage für den Ausschuss für Kultur und Tourismus und den Ausschuss für Strukturentwicklung wird berichtet, dass sich das Denkmal für die Opfer des Kapp-Putsches von 1920 seit 2010 nicht mehr im Park an der Dannenbaumstrasse befindet.

Nach einer Ausleihe an das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen soll es im Jahr 2017 auf den Friedhof in Bochum Werne aufgestellt worden sein. Die Verwaltung stellt zudem fest: “Das Denkmal befindet sich in einem guten Zustand“.
Eine Überprüfung des Historikers und Vorsitzenden der VVN-BdA Bochum, Günter Gleising, hat ein überraschendes Ergebnis zu Tage gefördert: „Das besagte Denkmal befindet sich nach wie vor in dem Park in Laer und zeigt allen Besuchern das schöne Relief von der aufgehenden Sonne, den Spruch: „Das Leben nahmen sie uns aber nicht den Geist!“ sowie die Namen der Ermordeten.“
Auch die Feststellung der Verwaltung von dem guten Zustand des Denkmals trifft nicht zu. An dem Stein befinden sich mehrere Risse und Schäden.«

Antwort der Verwaltung


Ein Gedanke zu “Wo ist das Kapp-Putsch-Denkmal?

  • Rathausmaus

    Wenn diese Denkmal verloren geht was ist sonst noch “untergetaucht”? Das kulturelle Erbe der Stadt muss dringend vernünftig gesichert werden!!

Kommentare sind geschlossen.