Montag 11.07.22, 14:06 Uhr
In dieser Woche im Kino Endstation

Dystopie über ein verlorenes Paradies


EVERYTHING WILL CHANGE - offizieller Trailer [HD]

Das Programm von endstation.kino kommt in dieser Woche mit zwei Filmen daher. Aus der Ankündigung: »Everything will change zum Bundesstart ab Do., 14.07. im endstation.kino zu sehen, erzählt vom abenteuerlichen Road-Trip dreier Freunde, Ben, Fini und Cherry, die im Jahr 2054 eine sterile, betonierte Welt bewohnen. Als sie erfahren, dass ihr Planet einst von reicher, bunter Schönheit geprägt war, machen sie sich auf eine Reise, um Antworten auf ihre immer größer werdenden Fragen zu suchen: “Was ist Giraffe? Und warum sind die Tiere verschwunden, die es mal gab?”

In einem geheimnisvollen Schloss treffen die Freunde auf alternde Wissenschaftler*innen und weise Poeten, die Daten und Erinnerungen zum 6. Artensterben in ihrem Archiv sammeln. Die Suche führt in die 2020er Jahre – der letzten, verpassten Chance des Planeten. Die Drei sind fassungslos und hecken einen mutigen Plan aus. Doch ihr Versuch, die Menschheit wach zu rütteln und das Geschehene ungeschehen zu machen, scheitert kläglich. Enttäuscht erkennen sie, dass es in ihrer Welt nichts mehr zu retten gibt. Schließlich folgen sie den rätselhaften Spuren, die ihnen ein uralter Antiquitätenhändler gegeben hatte….

EINE SEKUNDE Trailer German Deutsch OmU (2022)

Eine Sekunde des chinesischen Regisseur Zhang Yimou, ebenfalls ab Do., 14.07. im endstation.kino, ist eine Liebeserklärung an die Magie des analogen Kinos und erzählt mit bittersüßem Humor vom Zauber des Zelluloids:

China während der Kulturrevolution: Ein Mann flieht aus einem Arbeitslager im trostlosenNordwesten Chinas, nur um in einem Dorfkino die Wochenschau anschauen zu können, in der seine Tochter zu sehen sein soll. Doch zur Vorstellung kommt er zu spät und erfährt nur, dass die Filmrollen nun ins nächste Dorf gebracht werden, wo bereits eine andere Dorfgemeinschaft der wöchentlichen Filmvorführung entgegenfiebert. Ehe sich der Flüchtling auf den Weg ins nächste Dorf macht, wird er Zeuge, wie eine Vagabundin eine der Filmrollen entwendet. Es beginnt ein Katz- und Maus-Spiel, bei dem ausgerechnet die Filmrolle der Wochenschau stark verschmutzt wird. Die einzige Rettung verspricht der Filmvorführer „Mr. Movie“, der Mithilfe der gesamten Dorfgemeinschaft die verschmutze Filmrolle sorgsam zu reinigen und trocknen vermag.

Im Kinderkino zeigen wir am So., 17.07. um 16:00 Uhr den Kinderfilm Der kleine Nick auf Schatzsuche

DER KLEINE NICK AUF SCHATZSUCHE Trailer German Deutsch (2022)